Hausmeister einer Geisterfabrik: Enrico Pavesi vor dem übertünchten Bugatti-Logo. Unser Wallfahrts-Tross: Bugatti EB 110 als GT (blau) und Supersport.
Bugatti

Im Fort der Gallier: Die vergessene Fabrik von Campogalliano

Die Automarke Bugatti war tot und fast vergessen, als der Italiener Romano Artioli seinen Lebensplan umsetzte und dem großen Namen mit einem spektakulären Supercar neues Leben einhauchte. Die Fabrik, die dabei im Zentrum stand, wurde jedoch zum Schauplatz einer Niederlage – ehe sie sich auch nur warmlaufen konnte.

Nicht nur Autos, auch Fabriken können zu Klassikern werden – nur dass es ungleich schwieriger ist, sie wieder zum Laufen zu bringen, nachdem sie lang stillgestanden sind.

Die „Fabbrica blu“, die bugattiblaue Fabrik im italienischen Örtchen Campogalliano, knapp zehn Kilometer westlich der Industriemetropole Modena, befindet sich im Zustand des „Barn find“, wie man es bei Autos nennen würde – des Scheunenfunds: lange Zeit vergessen, heruntergekommen, still darauf wartend, wieder zum Leben erweckt zu werden. Mit einer Geschichte, die den Aufwand rechtfertigen würde. Und zweifelhaften Aussichten, ob es noch passieren wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.