Doppelinterview

Auch das ist Wien: Zwei Bezirke, zwei konträre Welten

Markus Reiter (l.) regiert als grüner Bezirkschef das urbane Neubau, Marcus Franz (SPÖ) den erdigen Arbeiterbezirk Favoriten.
Markus Reiter (l.) regiert als grüner Bezirkschef das urbane Neubau, Marcus Franz (SPÖ) den erdigen Arbeiterbezirk Favoriten. Jana Madzigon
  • Drucken

Der eine kommt aus einem kleinen, urbanen Innenstadtbezirk. Der andere aus einem großen, teilweise ländlichen Außenbezirk. Gibt es in einer Welt der Gegensätze etwas Gemeinsames? Eine Spurensuche.

Unterschiedlicher könnten sie kaum sein. Auf der einen Seite Markus Reiter, Bezirkschef des urbanen Innenstadtbezirks Neubau – der politisch grünsten Hochburg Österreichs mit Bioläden und der Wiener Kreativszene. Auf der anderen Seite Marcus Franz, Bezirkschef von Favoriten – dem zum Teil ländlichen, sehr erdigen Wiener Außenbezirk, der eine der größten SPÖ-Hochburgen Österreichs ist.

In Zeiten, in denen Österreich geteilt ist (Stichwort: Corona) stellt sich die Frage: Was kann zwei völlig unterschiedliche Milieus verbinden – trotz aller Gegensätzlichkeit?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.