Corona-Zahlen

1792 Neuinfektionen und 18 Verstorbene

++ THEMENBILD ++ CORONA: LIFEBRAIN / PCR-GURGELTESTSYSTEM
++ THEMENBILD ++ CORONA: LIFEBRAIN / PCR-GURGELTESTSYSTEMAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die vierte Corona-Welle klingt weiter ab. Derzeit werden 1761 Covid-19 Patienten in den Spitälern behandelt, 478 davon auf einer Intensivstation.

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen in Österreich sinkt weiter. Heute melden die Ministerien 1792 neue Fälle. Das ist der niedrigste Wert seit Mitte Oktober. Am Montag vor einer Woche waren es mit 3251 noch deutlich mehr Neuinfektionen. Der Schnitt der vergangenen sieben Tage liegt damit bei 2747. Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner fällt auf 215,3.

Vor einer Woche mussten in Österreichs Krankenhäusern noch 2451 Corona-Patienten behandelt werden. Heute sind es 1761 - ein Rückgang von 690. Auf den Intensivstationen werden 478 Schwerkranke betreut, um eine Person weniger als gestern.

Seit gestern sind 18 Personen mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Innerhalb der vergangenen sieben Tage gab es 279 Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie sind 13.497 Menschen gestorben.

217 Omikron-Fälle in Wien

Zusätzlich zu den weiterhin hohen Bettenbelegungen und Opferzahlen bereitet die Ausbreitung der wegen der hohen Ansteckungsrate als besorgniserregend eingestuften Omikron-Variante des Virus Sorgen. Laut Ö1-"Morgenjournal" waren bis Sonntagabend allein in Wien 217 Omikron-Fälle registriert worden. 198 Betroffene davon seien laut Auskunft aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) aktiv infiziert. Wien meldet heute 278 Neuinfektionen.

Seit Pandemiebeginn gab es in Österreich 1.251.433 bestätigte Ansteckungen mit SARS-CoV-2. Genesen sind bisher 1.196.295 Personen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 4.765 als wieder gesund. Mit Montag gab es daher 41.641 aktive Fälle, 2.991 weniger als am Vortag. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 215 Fälle je 100.000 Einwohner, nach einem Wert von 237 am Sonntag.

69,6 Prozent mit gültigem Impfschutz

33.998 Covid-Schutzimpfungen sind am Sonntag durchgeführt worden. Davon waren 3.873 Erststiche, das sind 11,4 Prozent. Insgesamt wurden innerhalb der vergangenen sieben Tage 65.082 Erstimpfungen durchgeführt. Mit 22.344 Drittstichen am Sonntag sind 65,7 Prozent aller durchgeführten Impfungen sogenannte Booster gewesen. Insgesamt wurden innerhalb der vergangenen sieben Tage 454.415 Drittstiche verabreicht.

Laut den Daten des E-Impfpasses haben bisher 6.550.456 Personen in Österreich zumindest eine Impfung erhalten. 6.217.907 Menschen und somit 69,6 Prozent der Einwohner verfügen über einen gültigen Impfschutz.

(red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.