Schlappe bei Kongresswahl gefährdet Obamas Diplomatie

Schlappe Kongresswahl gefaehrdet Obamas
Schlappe Kongresswahl gefaehrdet Obamas(c) EPA (JAGADEESH NV)
  • Drucken

US-Außenpolitik. Neuer Senat könnte START-Abrüstungsvertrag mit Russland zu Fall bringen.

[Washington]Die Niederlage der Demokraten bei der Kongresswahl macht es für Präsident Obama schwieriger, seine außenpolitische Linie zu halten.

Die republikanische Abgeordnete mit kubanischen Wurzeln, Ileana Ros-Lehtinen aus Florida, wird den Vorsitz im außenpolitischen Ausschuss übernehmen und dort einen Obama-Loyalisten ablösen. Sie gilt als Unterstützerin Israels und als Kritikerin der Politik des Dialogs mit Nordkorea, Syrien oder Venezuela.

Auch aus dem Senat droht Ungemach: Denn auch wenn die Demokraten die Mehrheit in der Kammer halten konnten, zur Ratifizierung von Abkommen braucht Obama 67 Stimmen (die Demokraten haben aber derzeit nur 52).

Diese neue Arithmetik gefährdet nun die Ratifizierung des START-Abrüstungsabkommens, das das Weiße Haus mit Moskau ausgehandelt und im April unterzeichnet hat. Es soll den im Dezember abgelaufenen START-Vertrag von 1991 ersetzen und sieht eine Obergrenze von je 1550 einsatzbereiten Atomsprengköpfen in Russland und den USA vor. Die Zahl der Trägersysteme – Raketen, U-Boote und Flugzeuge – soll auf jeweils 800 pro Land sinken.

Kürzungen bei Entwicklungshilfe

Nun wird es knapp für Obama: Bis Jänner – wenn der Senat dann gemäß dem Wahlergebnis besetzt wird – können die Demokraten auf 59 Stimmen im Senat zählen – die Unterstützung zweier unabhängiger Senatoren gilt als sicher.

Und während der neue Kongress Obamas Afghanistan-Politik unterstützen wird, rechnen Experten mit Kürzungen in der Entwicklungshilfe.

Durch die künftig stärkere Stellung der Republikaner im Kongress droht auch eine Blockade in der Klimapolitik. APA/AFP/sei

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.11.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Republikaner wollen Obama jagen
Außenpolitik

Republikaner wollen Obama aus dem Amt jagen

Die Tea Party erhebt erste personelle Forderungen. Neo-Senator Rand Paul gab die Parole aus: „Wir holen uns die Regierung zurück.“ Vor allem die Gesundheitsreform will man zurückstutzen.
mysterioese Bruederpaar hinter Party
Außenpolitik

USA: Das mysteriöse Brüderpaar hinter der Tea Party

Die Milliardäre Charles und David Koch sehen den freien Kapitalismus durch „sozialistische“ Tendenzen aus dem Weißen Haus bedroht.
Obama: ''Wir müssen besser arbeiten''
Außenpolitik

Obama: "Wir müssen besser arbeiten"

US-Präsident Barack Obama zeigt sich nach der Schlappe der Demokraten demütig. Für diese Niederlage macht er aber auch die Wirtschaftslage verantwortlich. In der Klimapolitik rudert er zurück.
Boehner Kongresswahl Republikaner
Außenpolitik

Republikaner wollen Obamas Reformen kippen

Nach den schweren Verlusten der Demokraten stellen die siegreichen Republikaner die Gesundheitsreform in Frage und durchkreuzen Obamas Pläne zur Energie- und Einwanderungspolitik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.