Prozess

Der „schuldige“ Bierwirt ohne Erinnerung

MORDPROZESS GEGEN BIERWIRT
MORDPROZESS GEGEN BIERWIRT(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Vertreten von gleich drei Anwälten bekannte sich der frühere Craft Beer-Shop-Betreiber Albert L. schuldig. Der 43-Jährige hat seine Ex-Lebensgefährtin getötet. Der Wert des Geständnisses ist aber fraglich: L. gibt an, er könne sich an nichts erinnern.

Marija M. hatte keine Chance. Der Mann, mit dem sie viele Jahre eine Lebensgemeinschaft geführt hatte, der Vater der beiden gemeinsamen Kinder, 13 und drei Jahre alt, schoss ihr am 29. April dieses Jahres erst ist in den Oberschenkel, dann in den Kopf. Am Montag stand Albert L. (43) in Wien vor den Geschworenen.

Der elffach, unter anderem wegen Gewaltdelikten vorbestrafte Mann, hatte es vor der Bluttat zu fragwürdiger Berühmtheit gebracht: Er hatte die Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer in ein skurriles Gerichtsverfahren verwickelt. Er hatte der Politikerin üble Nachrede vorgeworfen, dann aber seine Privatanklage zurückgezogen. Davor hatte Maurer per Twitter mitgeteilt, sie habe von L. obszöne Facebook-Nachrichten bekommen. L., damals Betreiber eines Craft Beer-Shops, hatte bestritten, die Nachrichten geschrieben zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Auftakt zum Mordprozess um Wiener Bierwirt

Der aus dem Maurer-Prozess bekannte 43-Jährige steht ab Montag vor Gericht.
Mordverdacht

Wiener Bierwirt muss wegen Mordes vor Geschworene

Der Termin für den Prozess gegen den 43-Jährigen, der seine Ex-Freundin erschossen haben soll, steht noch nicht fest.
Der Angeklagte am ersten Verhandlungstag im Wiener Straflandesgericht
Urteil

"Nehme das Urteil an": Lebenslange Haft und Einweisung für Wiener Bierwirt

Der wegen Mordes an seiner Ex-Freundin angeklagte Bierwirt hatte zuvor ein Geständnis abgelegt. Im Prozess ist nun ein Urteil gefallen, es ist rechtskräftig.
MORDPROZESS GEGEN BIERWIRT
"Bekenne mich schuldig"

Wiener Bierwirt legt in Mordprozess Geständnis ab

Der wegen Mordes an seiner Ex-Freundin angeklagte Bierwirt hat ein Geständnis abgelegt. Das Urteil wird heute nach weiteren Zeugeneinvernahmen und dem Gutachten des Gerichtsmediziners erwartet.
Wien

Auftakt zum Mordprozess um Wiener Bierwirt

Der aus dem Maurer-Prozess bekannte 43-Jährige steht ab Montag vor Gericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.