Corona

Corona-Krisenstab Gecko: Markhart wird Leiter der Geschäftsstelle

Vertreter der Regierung und der neuen Covid-Krisen-Koordinationsstelle bei deren Präsentation.
Vertreter der Regierung und der neuen Covid-Krisen-Koordinationsstelle bei deren Präsentation. (c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Markhart war bisher stellvertretender Kabinettschef im Verteidigungsministerium. Nun muss er die Brücke von diesem zum Gesundheitsministerium bilden und wird auch die Abstimmung zwischen Regierung und Ländern durchführen.

Der bisherige stellvertretende Kabinettschef im Verteidigungsministerium, Roman Markhart, leitet ab sofort die Geschäftsstelle für die gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordinierung (Gecko) im Bundeskanzleramt. Er und sein Team sollen von dort aus die Brücke zwischen Gesundheits- und Verteidigungsministerium bilden und die operative Arbeit der Kommission organisieren, hieß es am Montag in einer Aussendung.

Gleichzeitig fungiert Markhart als Stabschef der Kommission und soll in dieser Funktion die Abstimmung mit den Ländern und der Bundesregierung durchführen. Markhart ist studierter Betriebswirt und war vor seiner Station im Verteidigungsministerium beim Land Niederösterreich als Pressesprecher und Strategieberater tätig. Er ist Milizsoldat und, so wurde betont, freiwillig bei der Stadtfeuerwehr Tulln aktiv.

Gecko im Kampf gegen Omikron

Gecko ist vor wenigen Tagen präsentiert worden, es soll die Regierung angesichts der Bedrohung durch die neue Omikron-Variante informieren, beraten und Umsetzungsvorschläge unterbreiten. Als Krisenmanager an der Spitze sollen Generalmajor Rudolf Striedinger und Katharina Reich, Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, fungieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Gecko“-Präsentation am Samstag: Reich, Mückstein, Nehammer, Tanner, Striedinger.
„Gecko“

Zwei Offiziere gegen Omikron

Chief Medical Officer Katharina Reich und Generalmajor Rudolf Striedinger leiten den neuen Krisenstab „Gecko“. Wer sind sie und was können sie tun?
Die Regierung präsentierte den Krisenstab namens "Gecko".
Pandemie

Krisenstab gegen Covid: Mit "Gecko" gegen "den Feind, das Virus"

„Gecko" soll Impfen, Testen und die Medikamentenbeschaffung koordinieren und soll direkt an die Regierung berichten. Generalmajor Striedinger will die „klare Sprache“ des Militärs einbringen.
Archivbild: Generalmajor Rudolf Striedinger im Herbst 2020 im Rahmen der Organisation der ersten Corona-Massentests in Wien.
Coronavirus

Generalmajor und Ärztin als neue Covid-Krisenmanager

Mit der „Gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination“ will die Regierung der bevorstehenden Omikron-Welle entgegentreten. Generalmajor Rudolf Striedinger und Katharina Reich, Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, leiten das "Team der besten Köpfe“.
Wie ein sicheres Weihnachtsfest schaffen, wenn sich eine neue Corona-Virusvariante im Land auszubreiten droht? Experten empfehlen die dritte Impfung und weitere Schutzmaßnahmen.
Kontaktpersonen

Verschärfte Quarantäne-Regeln wegen Omikron: Vierzehn Tage wirklich notwendig?

Kontaktpersonen müssen für 14 Tage in Quarantäne, egal, ob sie geimpft oder genesen sind. Laut Stadtrat Hacker seien die Verschärfungen notwendig, gelten aber nur vorübergehend. Gerry Foitik gehen sie nicht weit genug. Die Ärztekammer wiederum fordert Lockerungen für Dreifachgeimpfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.