Neue Beweise

Lockdown-Partys: Foto zeigt Johnson mit knapp 20 Leuten im Garten

Als ob Omikron nicht genug Krise wäre: Boris Johnson ist mit persönlichen Vorwürfen konfrontiert.
Als ob Omikron nicht genug Krise wäre: Boris Johnson ist mit persönlichen Vorwürfen konfrontiert.(c) REUTERS (TOBY MELVILLE)
  • Drucken

Der britische Premier Johnson, gerät weiter unter Druck. Ein Regierungssprecher spricht von einem Arbeitstreffen.

Nach Berichten über Lockdown-Partys im britischen Regierungssitz ist ein Foto von Premierminister BorisJohnson mit knapp 20 Leuten im Garten der Downing Street aufgetaucht. Auf der am Montag vom "Guardian" veröffentlichten Aufnahme, die aus einer Zeit mit strengen Kontaktbeschränkungen stammt, ist Johnson an einem Tisch mit Ehefrau Carrie und zwei Mitarbeitern zu sehen. Über den Garten verteilt sieht man weitere Grüppchen, es gibt Wein und Käse.

Ein Regierungssprecher sagte, es sei ein Arbeitstreffen gewesen. Damals, im Mai 2020, durften sich in England eigentlich nur maximal zwei Personen treffen, draußen und im Abstand von zwei Metern. Auch Arbeitstreffen sollten nur "wenn unbedingt notwendig" stattfinden.

Das Foto reiht sich ein in eine Reihe von Berichten über Partys, die während des Lockdowns in der Downing Street stattgefunden haben sollen. BorisJohnson fehlt es deswegen an politischer Autorität, strengere Corona-Maßnahmen zu verteidigen. Die Vize-Chefin der Labour-Partei, Angela Rayner, nannte das Bild einen "Schlag ins Gesicht der britischen Öffentlichkeit".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Helen Morgan
Großbritannien

Johnsons Partei verliert in Tory-Hochburg deutlich

Bei einer Nachwahl für einen Sitz im britischen Unterhaus stimmten die Wähler in North Shropshire deutlich für die Kandidatin der Liberaldemokraten, Helen Morgan.
Großbritannien

Neuer Ärger für Boris Johnson wegen Umbau in Downing Street

Der britische Premier log möglicherweise bei der Untersuchung zu den Vorgängen um die Neuaustattung der Dienstwohnung.
British PM Johnson switches on the Christmas tree lights in Downing Street, in London
Großbritannien

Stolpert Boris Johnson über eine Weihnachtsfeier?

Vor einem Jahr fand im Regierungssitz Downing Street 10 mitten im Lockdown ein Weihnachtsfest statt. Premierminister Johnson will von dem Fest in seinem Haus nichts gewusst haben. Das Land ist deshalb in Aufruhr. Sogar konservative Kreise wetzen jetzt die Klingen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.