Offener Brief

Kickl kontert Van der Bellen: "Unterwürfigkeit gegenüber totalitär agierender Regierung"

Kickl hat einen Offenen Brief an Van der Bellen geschrieben.
Kickl hat einen Offenen Brief an Van der Bellen geschrieben.(c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

In einem Offener Brief weiß der FPÖ-Chef nicht, ob er den Bundespräsidenten „für glücklich oder bedauernswert halten soll“.

In einem Offenen Brief kontert FPÖ-Chef Herbert Kickl Aussagen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der ihn rückblickend als "große Belastung" während seiner Zeit als Innenminister bezeichnet hatte. Als Feld wählte Kickl einmal mehr die Corona-Politik und kritisierte den Präsidenten für seine" Unterwürfigkeit gegenüber einer totalitär agierenden Regierung".

Der FPÖ-Chef weiß dabei nicht genau, ob er Van der Bellen "für glücklich oder für bedauernswert halten soll", wenn diesem angesichts dramatischer Entwicklungen wie der Spaltung der Gesellschaft oder "der Außerkraftsetzung von elementaren Grund- und Freiheitsrechten" zum Thema "Belastung" ausgerechnet sein Jahre zurückliegender Umgang mit ihm, Kickl, als Innenminister einfalle. Er wisse auch nicht, warum der Bundespräsident ihm 2018 oder 2019 dieses "Belastungsgefühl nicht offen zum Ausdruck gebracht hat in unseren gar nicht so wenigen Gesprächen?"

Anschließend wird es philosophisch: In einem Buch habe Van der Bellen seinen Freiheitsbegriff als "angelsächsisch geprägt" definiert, zitierte Kickl: "... zentral ist das Recht und die Freiheit des Individuums, seine Persönlichkeit zu entfalten und sein Leben selbstbestimmt und frei von gesellschaftlichen Zwängen zu führen (...) Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Reisefreiheit sind die Säulen dieser Freiheit, auch die Privatsphäre ist unantastbar." Diese Aussagen seien jetzt offenbar nichts mehr wert, wenn es nicht mehr um das Theoretische, sondern das Praktische gehe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Herbert Kickl wird von Alexander Van der Bellen angelobt. Warum der Bundespräsident ihm 2018 oder 2019 dieses "Belastungsgefühl" nicht offen zum Ausdruck gebracht habe, fragt sich Kickl heute.
Offener Brief

Kickl kontert Van der Bellen nach scharfer Kritik

Der Bundespräsident hatte Herbert Kickl im Amt des Innenministers als „große Belastung“ bezeichnet. Dieser bietet nun in einem Offenen Brief Paroli.
2017 gelobte Van der Bellen (r.) Herbert Kickl als Minister an.
FPÖ

Wie Herbert Kickl ungewöhnlich deutlich gerügt wird

Bundespräsident Alexander Van der Bellen meldete sich in gleich mehreren Interviews zu Wort, um Herbert Kickl zu kritisieren. Kickls Coronapolitik bedauere er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.