Herbe Kritik am „Sündenfall“ der Fed

Herbe Kritik bdquoSuendenfallldquo
Herbe Kritik bdquoSuendenfallldquo(c) REUTERS (FRANK POLICH)
  • Drucken

Die EZB belässt den Leitzins im Euroraum unverändert bei 1,0 Prozent, während die US-Notenbank Fed die Märkte mit weiteren 600 Milliarden Dollar flutet. Man versucht dadurch dei Kreditzinsen zu senken.

[Wien/Red/Ag.]Der Leitzins im Euroraum bleibt auf dem Rekordtief von 1,0Prozent. Mit dieser Entscheidung vom Donnerstag lässt sich der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) wie erwartet nicht von seinem geldpolitischen Kurs abbringen – obwohl die neuen Milliardenmaßnahmen der US-Notenbank Fed die Zentralbanken weltweit unter Druck setzen, ihre Währungen ebenfalls abzuwerten.

„Der EZB-Rat betrachtet den gegenwärtigen Leitzins weiterhin als angemessen“, sagte EZB-Chef Jean-Claude Trichet in einer Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag in Frankfurt. „Wir erwarten weiter eine moderate Preisentwicklung.“ Im Euroraum herrsche nach wie vor Unsicherheit, doch die wirtschaftliche Entwicklung sei positiv.

Nach Ansicht von Experten ist im Euroraum mit ähnlichen massiven Eingriffen nicht mehr zu rechnen. Auch die Bank of England hat ihren Leitzins bei 0,5Prozent bestätigt. Trotzdem fürchten große Volkswirtschaften, dass ihre Exporte wegen eines abwertenden Dollars unter Druck geraten und ihre Währungen über Kapitalimporte aus den USA zeitgleich aufwerten.

Wie berichtet, hatte die Federal Reserve am Mittwoch angekündigt, die Geldschleusen erneut zu öffnen und für 600Mrd. Dollar (428Mrd. Euro) Staatsanleihen zu kaufen. Zusätzlich will die Notenbank bis zu 300Mrd. Dollar, die nach dem Auslaufen von Wertpapieren frei werden, wieder in den Kauf von Staatsanleihen investieren. Damit werde man bis zu 900 Mrd. Dollar in Anleihenkäufe fließen lassen, hieß es in New York.

Ziel der neuerlichen milliardenschweren Maßnahme ist der Versuch, Kreditzinsen zu senken, um so die Nachfrage von Unternehmen und Verbrauchern anzukurbeln. Dies geschieht über die sogenannte „quantitative Lockerung“, bei der sich die Zentralbank das Geld für ihre Einkäufe quasi selbst druckt.

Umstrittenes Vorgehen

Diese Methode ist umstritten. Kritiker in Europa und China, aber auch in den USA befürchten eine übermäßige Inflation und neue Blasen, etwa bei Rohstoffen. Die Fed laufe Gefahr, langfristig Schaden anzurichten, sagte der deutsche Wirtschaftsforscher Michael Hüther zum „Handelsblatt“. Der Kauf von Staatsanleihen durch die Notenbank sei grundsätzlich „ein ordnungspolitischer Sündenfall“. Auch der deutsche Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) sieht die aggressive Geldpolitik mit Sorge und äußert Zweifel an positiver Wirkung auf die Konjunktur: „Es reicht nicht, allein das Wasser hinzustellen. Die Pferde müssen auch saufen.“ Tatsächlich hatte die Fed bereits Anleihen und Wertpapiere im Wert von 1,7Billionen Dollar gekauft, doch die Arbeitslosigkeit ist in den USA mit 9,6Prozent weiter hoch, das Wachstum im dritten Quartal blieb bei bescheidenen zwei Prozent.

Ungewöhnlich scharfe Kritik kommt aus China. „Solange die Welt keine Zurückhaltung bei der Ausgabe von Weltwährungen wie dem Dollar übt, ist das Eintreten einer neuen Krise unvermeidlich“, schreibt der Notenbankberater Xia Bin in den „Financial News“, einem offiziellen Organ der Zentralbank. Die Volksrepublik müsse einen währungspolitischen Schutzwall errichten, um sich vor externen Schocks zu schützen. China ist auf Rohstoffimporte angewiesen und fürchtet daher bei den Rohstoffen eine Preisrally, die auch die Inflation im Land verstärken könnte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.11.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

G-20 über schärfere Bankenregeln einig
International

G-20 über schärfere Bankenregeln einig

Die führenden Wirtschaftsnationen werden bei ihrem Gipfel in Seoul strengere Eigenkapitalregeln für Banken beschließen. Auch über eine Reform des Internationalen Währungsfonds ist man sich einig.
G20Treffen China will DollarDominanz
International

G20-Treffen: China will Dollar-Dominanz beenden

Beim G20-Gipfel wird eine neue Weltwährungsarchitektur vorbereitet. Außer den Chinesen haben auch die Europäer, Indien oder die OPEC-Länder ein Interesse an einer Reform des Währungssystems.
SOUTH KOREA G20 SUMMIT
International

G-20-Gipfel: USA in Seoul isoliert

Massive Kritik an den USA gibt es wegen der lockeren Geldpolitik. Aber auch die Idee einer "Exportbremse" für Länder mit starkem Export sorgt für Ärger.
G-20-Gipfel: Streit über "Exportbremsen"
International

G-20-Gipfel: Streit über "Exportbremsen"

Die Frage, ob internationale Handelsströme politisch gesteuert werden sollen, steht im Mittelpunkt des Treffens der führenden Industrienationen in Seoul.
World Bank President Zoellick speaks at summit in Singapore
International

Weltbank-Chef: "Goldpreis ist ein Riesenproblem"

Die Verwendung von Gold als alternative Anlagemöglichkeit sei ein Warnsignal, sagt Robert Zoellick. Es bedürfe einer Lösung durch die Politik. Eine Rückkehr zu einem starren Wechselkurs-System will er nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.