Italien

Draghi-Dilemma erschwert Kampf um Quirinal

(c) APA/AFP/ALBERTO PIZZOLI (ALBERTO PIZZOLI)
  • Drucken

Bis Februar soll das Parlament einen neuen Staatschef wählen. Das könnte Italien ins Chaos stürzen.

Nach den turbulenten letzten Jahren erhält die Regierung in Rom heuer ein Zeugnis voller „Sehr gut“ – und zwar von prominenter Stelle: Erfolgreiches Pandemie-Management bei gleichzeitigem Reformeifer und einer starken Wirtschaftsperformance beeindruckten sogar den sonst so kritischen „Economist“, das britische Magazin kürte Italien zum „Land des Jahres 2021“. Wobei am strahlenden römischen Horizont bereits Sturmwolken sichtbar werden, die auch der Economist-Redaktion Angst machen: Ab Jänner wählt Italiens Parlament einen neuen Staatspräsidenten.

Der Kampf um den Quirinal droht, die Balance innerhalb der Quasi-Allparteien-Regierung zu gefährden, die Premier Mario Draghi bisher so gekonnt aufrecht hält. Denn Präsident Sergio Mattarella will nicht für eine zweite Amtszeit kandidieren, im Februar geht der 80-Jährige in Pension. Beim Papst und dem diplomatischen Korps hat er sich bereits verabschiedet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matteo Renzi gibt im italienischen Parlament seine Stimme ab.
Italien

Präsidentenwahl in Italien, Tag 2: Weiterhin kein Favorit in Sicht

Auch in der zweiten Runde der Präsidentenwahl hat sich kein neuer Präsident herauskristallisiert. Das Wahlprozedere ist kompliziert und von Traditionen geprägt - und wegen Corona noch umständlicher.
Silvio Berlusconi zog sich aus dem Wahlkampf zurück.
Wahlkampf

Rennen um Italiens Präsidentschaft geht in die heiße Phase

Am Montag beginnt im Parlament das Votum zum neuen Staatspräsidenten: Die wichtigsten Fragen.
Silvio Berlusconi for President? Sehr viele Fans hat der Ex-Premier in Italien nicht mehr.
Wahlkampf

Silvio Berlusconis letzte große Show

Der 85-jährige Medienzar wird nicht Italiens neuer Staatspräsident. Er verzichtet auf eine Kandidatur. Trotzdem dominierte der schillernde Ex-Premier den Wahlkampf.
Italien

Silvio Berlusconis Präsidententraum platzt

Die Chancen des umstrittenen Ex-Premiers, Italiens Staatschef zu werden, schwinden: Einen Strich durch die Rechnung macht ihm ausgerechnet der Verbündete Matteo Salvini.
Draghi schweigt

Italien: Omikron erschwert Suche nach Präsidenten

Mitten in der neuen Covid-Welle tobt der Präsidentschaftswahlkampf. Doch Premier Draghi schweigt beharrlich zu seiner möglichen Kandidatur.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.