USA

Biden stellt Militär für Omikron-Notfall bereit

US-Präsident Joe Biden ließ alle Weihnachtspartys in seinem Amtsbereich absagen.
US-Präsident Joe Biden ließ alle Weihnachtspartys in seinem Amtsbereich absagen.(c) REUTERS (EVELYN HOCKSTEIN)
  • Drucken

Der Präsident schwört die Nation auf neue Belastungsprobe ein und ordert 500 Millionen Schnelltests.

Die „Einschläge“ kamen dem Präsidenten zuletzt immer näher. Im Senat haben sich drei Parlamentarier mit dem Coronavirus angesteckt: die Demokraten Elizabeth Warren und Cory Booker sowie der Republikaner Larry Hogan. An Bord der Air Force One hatte Joe Biden selbst Kontakt mit einem – wie sich herausstellte – infizierten Mitarbeiter, weshalb er sich jeden zweiten Tag einem Test unterzieht. Die Weihnachtspartys, mit ihrem Meet & greet stets eine große Sache in Washington, hat er ohnehin ganz abgesagt.

Am Dienstagabend wandte sich Biden vor der festlich glitzernden Kulisse des Weißen Hauses an die Nation, um die mürben Landsleute auf die nächste große Etappe der Coronakrise einzuschwören und zu signalisieren: „Wir sind bereit.“ Der US-Präsident hat ein medizinisches Kontingent der Armee in Alarmbereitschaft versetzt, um mit mobilen Teams bei Überlastung von Spitälern auszuhelfen. Von einem Lockdown nahm er jedoch Abstand. Eine solche Maßnahme würde einen Proteststurm auslösen. In weniger drastischen Worten als zuletzt sprach er indes davon, dass Ungeimpfte ein 14-mal höheres Risiko eingehen, an der Infektion zu sterben, als Geimpfte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Joe Biden wird sich am Dienstag mit einer Rede an die Menschen im Land wenden und neue Maßnahmen verkünden.
Corona

Omikron in USA nun vorherrschende Variante

Schätzungen zufolge entfielen rund 73 Prozent der neuen Corona-Fälle in der vergangenen Woche auf Omikron.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.