Interview

"Am meisten Sorgen bereitet mir, dass wir unsere Diskursfähigkeit verlieren"

„Wir müssen erklären, dass Wissenschaft eine Auseinandersetzung mit Widersprüchen ist“, sagt Rektorin Sabine Seidler.
„Wir müssen erklären, dass Wissenschaft eine Auseinandersetzung mit Widersprüchen ist“, sagt Rektorin Sabine Seidler.(c) Michèle Pauty (Michèle Pauty)
  • Drucken

Rektorenchefin Sabine Seidler spricht über den Wert von Rede und Gegenrede an den Unis in Zeiten von Corona, ihre Wünsche an den neuen Wissenschaftsminister und die Digital-Uni in Oberösterreich, „die es nicht braucht“.

Die Presse: Nach drei Semestern sollten sich die Hörsäle im laufenden Wintersemester wieder füllen. Es kam anders. Wie lang kann es noch so weitergehen?

Sabine Seidler: Solang die Pandemie das von uns verlangt. Wir haben mittlerweile eine gewisse Routine im Umstellen von Lehrveranstaltungsformaten. Der Uni-Betrieb ist damit deutlich weniger gestört als im Vorjahr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.