Coronavirus

Mückstein: Können Omikron nicht aufhalten, nur Zeit gewinnen

Wolfgang Mückstin (li.) traf in Wien den WHO-Regionaldirektor für Europa, Henri P. Kluge.
Wolfgang Mückstin (li.) traf in Wien den WHO-Regionaldirektor für Europa, Henri P. Kluge.(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Österreich hat 750.000 Dosen Novavax geordert, die Ende Jänner eintreffen sollen. Darauf warten, solle man nicht, empfiehlt der Gesundheitsminister, der auch eine Aussetzung von Impfstoffpatenten befürwortet.

"Wir können Omikron nicht aufhalten, nur Zeit gewinnen", betonte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Dienstagabend bei einer Pressekonferenz in Wien nach einem Arbeitsgespräch mit Hans Henri P. Kluge, amtierender WHO-Regionaldirektor für Europa. Um die Pandemie zu stoppen "ist die vorübergehende Aussetzung von Patenten für Impfstoffe und Arzneimittel ein Weg, den ich persönlich befürworten würde", sagte der Ressortchef.

"Wenn ein Land nicht sicher ist, ist kein Land sicher", ergänzte Kluge. Mückstein gestand aber ein, dass es betreffend der Impfstoff- und Medikamenten-Patente seitens der Bundesregierung "keine Entscheidung gibt". Er würde es aber für sinnvoll erachten, "dass man dies in Österreich überlegt".

Hierzulande gebe es "einige Hundert Omikron Fälle", so Mückstein. Mittlerweile sei sicher, dass die Variante infektiöser ist als Delta. Es gäbe aber noch keine klare Datenlage, inwieweit sie auch schwere Krankheitsverläufe auslöst. Weil auch geimpfte und genesene Personen davon infiziert werden und die Viren weitergeben können, habe man "die Restriktionen verschärft" und die Quarantäne-Regeln angepasst.

Update am Mittwoch

Die Wissenschaft lerne jeden Tag mehr über Omikron und aufgrund dessen könne die Politik Entscheidungen treffen, betonte Mückstein. Die neue gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (GECKO) werde am Mittwoch ein neues Update geben. Dann würde man mögliche Maßnahmen innerhalb der Bundesregierung und mit den Landeshauptleuten besprechen.

Laut dem Gesundheitsminister gäbe es auch gute Neuigkeiten: Etwa, dass die EMA den Impfstoff von Novavax freigeben hat. Österreich habe die höchstmögliche Menge, nämlich 750.000 Dosen geordert, Ende Jänner kämen die ersten Lieferungen. Die Menschen sollten aber nicht drauf warten, die RNA-Seren wären genauso wirksam, kürzlich seien etwa 1,5 Millionen Dosen des Pfizer-Biontech-Vakzins eingetroffen. "Nutzen Sie das Angebot. Boostern Sie vor den Feiertagen und machen Sie sich und Ihrer Familie dieses Weihnachtsgeschenk."

Werben für die Impfung

Kluge bezeichnete Boostern als "die wichtigste Verteidigung gegen Omikron. Wir wissen, dass eine Booster-Impfung 70 bis 75 Prozent Effektivität hat". Außerdem müssten sich vor allem mehr Leute, die noch gar nicht geimpft wurden, "ihren ersten Schuss holen", appellierte er.

Kluge lobte das Verhalten Österreichs: Man habe "globale Solidarität" gezeigt, vor allem indem dem Balkan und Osteuropa Vakzine zur Verfügung gestellt wurden. Kluge lobte auch die "Anstrengungen Österreichs, die Schulen offen zu halten". Sie sollten jeweils die letzten Institutionen sein, die wegen einer Infektionswelle schließen. Außerdem würdigte er die Menschen im Gesundheitsbereich in Österreich für ihre "enorm heroische Arbeit" und appellierte an die Bevölkerung, sie größtmöglich zu unterstützen - etwa durch Booster-Impfungen, Maskentragen und Reduktion der Kontakte. "Es ist wichtig, Weihnachten und Neujahr zu feiern, aber man sollte es auf sichere Art und Weise machen", sagte Kluge.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild aus dem November 2020, als man erstmals mit den Fragen des gesicherten Skibetriebs in Pandemiezeiten konfrontiert war.
Coronavirus

Tourismus in Aufruhr: Plant Regierung Pflicht-Quarantäne für Briten?

Großbritannien, die Niederlande, Dänemark und Norwegen könnten schon bald von verschärften Einreiseregeln betroffen sein. Gesundheitsminister Mückstein lässt alle Möglichkeiten offen. Scharfe Kritik kommt von ÖVP und Neos.
Archivbild vom Salzburger Flughafen, wo dieser Tage immer noch viele Touristen aus Grobritannien landen.
Coronavirus

Experte warnt: Hochgerechnet 15 Omikron-Fälle pro Tag "importiert"

Ski-Touristen etwa aus Großbritannien würden Omikron in Österreich weiter verbreiten - trotz PCR-Tests. Sequenzierungen passieren großteils mit Wochen Verspätung, kritisiert der Genetiker Ulrich Elling. Die Einreise aus Großbritannien und anderen Ländern könnte bald erschwert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.