Fahrplan

Kommt der nächste Lockdown: „Wir wissen es derzeit nicht“

Katharina Reich, die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, und Generalleutnant Norbert Gehart verkündeten die Maßnahmen.
Katharina Reich, die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, und Generalleutnant Norbert Gehart verkündeten die Maßnahmen.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Sperrstunde zu Silvester wird auf 22 Uhr verlegt, die Einreise verschärft. So will man Zeit gewinnen – bevor Omikron zuschlägt.

Das virologische Quartett ist schon länger Geschichte. Auch der gemeinsame Auftritt von Kanzler und Landeshauptleuten war gestern. Nun hat der Corona-Krisenstab mit dem Namen „Gecko“ (gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination) übernommen. Am Mittwoch traten Katharina Reich, die Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, und Generalleutnant Norbert Gehart, der für den erkrankten Rudolf Striedinger einsprang, vor die Kameras. Ein anderes Bild, eine andere Art der Kommunikation – aber dieselbe Linie im Kampf gegen Corona. Trotz Omikron.

Weiterhin will man das Virus mit der Impfung, den Sicherheitsvorkehrungen und Einschränkungen bekämpfen. Selbst ein fünfter Lockdown wird nicht ausgeschlossen. Man versucht auch die anrollende Omikron-Welle zu verzögern und abzuflachen. Von einem schnellen Durchtauchen und einer Durchseuchung der Bevölkerung, wie es einzelne Experten andachten, wird Abstand genommen. Man will die Zeit nützen, die durch den vergangenen Lockdown gewonnen wurde, und durch eine neuerliche Verschärfung der Maßnahmen noch zusätzliche Zeit gewinnen. In der sollten sich die Intensivstationen weiter leeren und das Wissen über Omikron anwachsen.

Die Empfehlungen der Gecko wurden von Regierung und Landeshauptleuten beim Gipfel am Mittwoch einstimmig angenommen. Der Fahrplan:

Einreise

Die erste Verschärfung betrifft insbesondere den Tourismus. Ab 25. Dezember gelten für vier Länder neue Einreiseregeln. Großbritannien, Norwegen, Dänemark und die Niederlande werden zu Virusvarianten-Gebieten erklärt. Einreisende aus den Ländern müssen also in eine (zehntägige) Quarantäne. Das macht die Anreise unwahrscheinlich. Es gibt allerdings eine Ausnahme. Einreisende, die dreifach geimpft sind und einen PCR-Test mitbringen, sind trotzdem willkommen. Mitreisende Kinder unter zwölf Jahren benötigen keinen eigenen Nachweis, für Zwölf- bis 15-Jährige braucht es einen dem „Ninja-Pass“ entsprechenden Beleg und für Ältere gilt die Erwachsenen-Regel.

Silvester

Nach den Weihnachtsfeiertagen gibt es auch in der Gastronomie eine Verschärfung. Die Sperrstunde wird ab 27. Dezember von 23 Uhr auf 22 Uhr vorverlegt. Eigentlich sollte die zu Silvester komplett aufgehoben werden. Das wurde erst vor wenigen Tagen verkündet. Nun sieht es bereits anders aus. „Es ist keine Zeit zum Feiern“, sagte Reich.

Veranstaltungen

Überrascht zeigte sich die Kulturbranche von den neuen Einschränkungen. An Veranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze dürfen nur noch 25 Personen teilnehmen (drinnen wie draußen). Gibt es zugewiesene Sitzplätze, sieht es anders aus. Bei Events bis zu 500 Personen braucht es einen 2-G-Nachweis (geimpft oder genesen), bei bis zu 1000 Besuchern gilt 2-G plus (geimpft oder genesen plus PCR-Test). Die Höchstgrenze liegt bei 2000 Personen. Bei derartigen Events braucht es den dritten Stich sowie einen PCR-Test.

Lockdown

All die Maßnahmen wurden von der Gecko am Mittwoch als „Fahren auf Sicht“ bezeichnet. Denn die hochinfektiöse Omikron-Variante ist schon da. 365 Fälle sind derzeit bestätigt. Die Prognosen sehen aber düster aus. Bereits in der ersten Jänner-Woche könnte die fünfte Welle mit 15.000 Neuinfektionen pro Tag durchs Land schwappen. Angesichts dessen ist auch ein neuerlicher Lockdown für alle (auch für Geimpfte) nicht ausgeschlossen. „Wir wissen es derzeit einfach nicht“, sagte Reich auf eine entsprechende Nachfrage. Bereits Anfang nächster Woche tagt die Gecko das nächste Mal.

Der Lockdown für Ungeimpfte ist übrigens weiterhin aufrecht. Für sie wird es aber, wie angekündigt, am 24., 25. und 26. Dezember sowie zu Silvester Ausnahmen geben. Feiern im kleinen Kreis ist dann gestattet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Katharina Reich, Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, und Generalleutnant Norbert Gehart am Mittwoch nach den Beratungen zwischen Experten und Regierung.
Coronamaßnahmen

Regierung verlegt Sperrstunde auf 22 Uhr, Einreise wird strenger

Die Omikron-Variante veranlasst die Regierung zu strengeren Regeln für Veranstaltungen und Gastronomie - auch zu Silvester. Großbritannien, die Niederlande, Dänemark und Norwegen gelten ab 25. Dezember als „Variantengebiete“.
Ab 27. Dezember müssen Lokale bereits um 22:00 schließen. Das gilt - anders als zuletzt verkündet - auch für die Silvesternacht.
Reaktionen

Platter: Einige Länder mit Sperrstunde nicht einverstanden

Die Maßnahme sei "epidemiologisch kontraproduktiv“, hieß es aus dem Büro von Tirols Landeshauptmann. Die Menschen würden sich nach dem Restaurantbesuch in den „ungeregelten privaten Bereich" begeben.
Archivbild vom Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2016. In welcher Form wird das diesjährige stattfinden können?
Omikron

Neuerliche Einschränkungen "Herausforderung" für Kulturbranche

Die Wiener Philharmoniker wollen am Donnerstag entscheiden, wie das Neujahrskonzert in diesem Jahr über die Bühne gehen wird. Das Theater in der Josefstadt und der Musikverein reduzieren ihre Plätze.
Am Sonntag konnte  man in Österreich ausnahmsweise shoppen gehen. Am Montag öffnen auch in Wien wieder Hotels und die Gastronomie.
Pandemie

Corona: Jetzt die Ruhe, bald der Sturm?

Das Land setzt zu den Feiertagen die nächsten Öffnungsschritte. Gleichzeitig bereitet sich die Regierung auf Omikron vor: Von Lockerungen und Verschärfungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.