Achterbahnfahrt

Was Erdoğan mit seinen riskanten Manövern will

Staatspräsident Erdoğan verfolgt mit seinen hochriskanten Maßnahmen ein wohlkalkuliertes Ziel.
Staatspräsident Erdoğan verfolgt mit seinen hochriskanten Maßnahmen ein wohlkalkuliertes Ziel. (c) Reuters
  • Drucken

Der Präsident richtet den Blick auf die nächste Wahl und lindert nun publikumswirksam die Schmerzen, die er der Bevölkerung selbst zugefügt hat.

Istanbul. Im Präsidentenpalast von Ankara gab es diese Woche erleichterte Stoßseufzer. Nach einem historischen Absturz der Lira kehrte Präsident Recep Tayyip Erdoğan den Trend mit neuen Staatsgarantien für Sparer um – was die konservative Wählerbasis des Präsidenten so freute, dass Händler im ostanatolischen Malatya als Zeichen ihres Vertrauens in die Regierung öffentlich Dollarscheine verbrannten. Zwar konnte Erdoğans Manöver die katastrophalen Verluste der Lira in diesem Jahr nur teilweise wieder ausgleichen – seit Jänner hat die Währung trotz der neuen Gewinne immer noch rund 40 Prozent gegenüber Dollar und Euro verloren. Doch für Erdoğan-Anhänger überwiegt das schöne Gefühl, wenn der schlimmste Schmerz nachlässt. Das ist genau, was der Präsident beabsichtigt.

Erdoğan ordnet alles einem Ziel unter: Er will die nächsten Wahlen gewinnen, die spätestens in anderthalb Jahren stattfinden müssen. Wie in früheren Wahlkämpfen setzt er darauf, mit möglichst billigem Geld hohe Wachstumsraten der Wirtschaft zu erreichen. In den vergangenen Monaten diktierte er der Zentralbank trotz hoher Inflation von mehr als 20 Prozent eine Senkung der Leitzinsen nach der anderen und ließ die Lira absacken, weil er sich davon mehr Exporte und einen Wirtschaftsboom versprach.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eindrücke aus Istanbul vom 10. Dezember.
Analyse

Türkei in der Inflationsfalle

Premier Erdoğan versucht den Verfall der Lira zu stoppen, indem er den Bürgern staatliche Entschädigung für Verluste verspricht. Doch dauerhaft wirkt der Trick wohl kaum.
Für Schnäppchen- jäger ein Traum, für Türken ein Albtraum: Einkaufen auf dem Basar.
Türkische Lira

Lira im Fall: „Ramschladen“ Türkei

Seit Jahresbeginn hat die Lira gegenüber Euro und Dollar rund die Hälfte ihres Wertes eingebüßt – zur Freude von Touristen und Nachbarn.
Talfahrt

Türkische Lira fällt auf Rekordtief

Die türkische Zentralbank hatte am Donnerstag trotz hoher Inflation und Währungskrise erneut den Leitzins gesenkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.