Interview

Gewessler: "Manche überrascht meine Hartnäckigkeit"

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (c) Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler spricht über Sexismus in der Politik, explodierende Strompreise und die „gefährliche“ Atomenergie.

„Die Presse“: Klimaticket, Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz, Steuerreform, Bahnausbau, Pfandsystem, Klimarat und Lobau: In Ihrer Erfolgsliste 2021 fehlt das versprochene Klimaschutzgesetz. Wer blockiert da und warum?

Leonore Gewessler: Wir haben alle ein intensives Jahr hinter uns, in dem wir enorm viel umsetzen konnten. Das Klimaticket, das seit 15 Jahren versprochen wird, haben sich seit Oktober schon mehr Menschen gekauft, als wir für das erste Jahr kalkuliert hatten (rund 133.000, Anm.). Wir haben erstmals das Steuersystem zum Hebel für den Klimaschutz gemacht und Einwegpfand auf Dosen und Plastikflaschen fixiert. Genauso wird es weitergehen. Das Klimaschutzgesetz steht noch auf der Liste an Projekten, die wir umsetzen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Protest

Lobau: Klagsdrohung gegen Minderjährige zurückgezogen

Planungsstadträtin Ulli Sima spricht von einem Fehler ihres Anwalts – und sucht nun den Dialog.
Protest Camp - Lobau Tunnel - Stadtstrasze Wien, Hausfeld, 15. 12. 2021 Protest Camp - Lobau Tunnel - Stadt Strasze S1 ***
Jahresrückblick

Der Glaubenskrieg um Lobau-Tunnel und Stadtstraße

Die Diskussion über das größte Infrastrukturprojekt Österreichs und der Wiener Stadtstraße hat die Ausmaße eines Glaubenskriegs erreicht. Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel bieten Gelegenheit, wieder zur Ruhe zu kommen.
LOBAU-PROTESTCAMPS
Stadtstraße

"Stadtstraße": Beschwerde gegen Bescheid

Die Genehmigungsverfahren der „Stadtstraße“ in der Donaustadt sind noch nicht über die Bühne: Ein Bescheid wird beeinsprucht; die aufschiebende Wirkung ist dem Einspruch jedoch aberkannt. Die Genehmigung untergräbt aber auch die Argumentation der Stadt Wien.
Blockade

Festnahmen bei Besetzung der Wiener Stadtstraßen-Baustelle

Die im Februar geräumte Baustelle „Wüste“ wurde am Mittwoch von Aktivisten wieder besetzt. Die Polizei räumt das Areal, erste Festnahmen sind erfolgt.
WIEN: STADTSTRASSE - RAeUMUNG PROTESTCAMP IN WIEN-DONAUSTADT
Protest

Zweites Stadtstraßen-Camp geräumt: 25 Festnahmen

Mit großem Polizeiaufgebot und unter viel Kritik wurde die zweite von Klimaaktivisten besetzte Stadtstraßen-Baustelle in der Donaustadt geräumt. 25 Personen wurden festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.