Totimpfstoff

Daten von Novavax zeigen wirksamen Schutz gegen Omikron

Der Impfstoff von Novavax wurde als erster proteinbasierter Impfstoff in Österreich zugelassen.
Der Impfstoff von Novavax wurde als erster proteinbasierter Impfstoff in Österreich zugelassen.imago images/Pixsell (Tomislav Miletic/PIXSELL via www.imago-images.de)
  • Drucken

Das Vakzin Nuvaxovid wirkt effektiv gegen die Delta- und Omikron-Variante des Coronavirus, das belegt eine Studie. Bei Jugendlichen ist die Immunantwort sogar zwei bis vier Mal höher, als bei Erwachsenen.

Laut Daten des US-Pharmakonzerns Novavax soll das Vakzin Nuvaxovid auch einen wirksamen Schutz gegen die Coronavirus-Variante Omikron bieten. Das Unternehmen berichtete am Donnerstag in einer Aussendung über eine effektive Immunreaktion - auch gegen die Delta-Variante. Eine dritte Dosis - ein sogenannter Booster - würde diese Immunantwort noch erhöhen, zeigten die ersten Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des Impfstoffs bei Jugendlichen und als Booster.

Die Immunreaktion war bei Jugendlichen sogar zwei bis vier Mal höher als bei Erwachsenen. Novavax kündigte zudem einen Omikron-spezifischen Impfstoff an. "Wir gehen davon aus, dass die klinischen Studien im ersten Quartal 2022 beginnen werden", sagte Gregory M. Glenn, Präsident für Forschung und Entwicklung bei Novavax. Es deute alles darauf hin, dass Nuvaxovid "eine wichtige Rolle im laufenden Kampf gegen neue Varianten spielen kann".

Die Daten wurden bei einer randomisierten, placebokontrollierten Phase-II-Studie gewonnen. Diese werden nun zur Veröffentlichung eingereicht und voraussichtlich in den nächsten Tagen online bei medRxiv verfügbar sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Arzeimittelbehörde EMA lässt den Novavax-Impfstoff zu.
Coronavirus

EMA lässt ersten "Totimpfstoff" von Novavax zu

Die europäische Arzneimittelbehörde hat Nuvaxovid als ersten rekombinanten Proteinimpfstoff gegen Covid-19 in der EU zugelassen. Das Vakzin weist eine hohe Wirksamkeit auf, auch gegen Mutationen wie Omikron.
Die Impfung mit Nuvaxovid soll Anfang 2022 beginnen.
Totimpfstoff

Niederösterreich startet Vorregistrierung für Novavax-Impfung

Die europäische Arzneimittelbehörde hat den Impfstoff Nuvaxovid am Montag als erstes proteinbasiertes Vakzin gegen Covid-19 in Österreich zugelassen. Impfwillige können sich nun voranmelden.
Wird der Impfstoff von Novavax mehr Anklang finden?
Morgenglosse

Warum gerade der gruselige Totimpfstoff so beliebt ist

Wer gegen den mRNA-Impfstoff gewettert hat, der hat nun eine gute Alternative. Die hilft vielleicht, sich ohne Gesichtsverlust doch noch auf die Seite der Geimpften zu schlagen.
Weltjournal

Immunologen sehen Impfstoff von Novavax für Booster gut geeignet

Dessen Potenzial reicht nach Ansicht deutscher Experten fast an mRNA-Präparate heran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.