Job und Familie: Väter in der Zwickmühle

(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Das Bild des idealen Vaters setzt Männer unter Druck. Die hohen Ansprüche sind ein Grund, warum sich Männer gegen Kinder entscheiden. Das besagt eine Studie der Uni Basel.

Das Bild des idealen Vaters setzt Männer unter Druck. Der moderne Mann will nicht nur seine Familie ernähren, sondern auch viel Zeit mit seinen Kindern verbringen. Dieses Dilemma kann dazu führen, dass sich Männer gegen eine Familie entscheiden. Das besagt eine Studie des Zentrums Gender Studies der Universität Basel.

Interviews mit 60 Schweizer Akademikern, die Hälfte davon kinderlos, zeigen, dass das Bild von Vaterschaft im Umbruch ist: Keiner will mehr "abwesender Ernährervater" sein. Gleichzeitig bleibt der Beruf zentral für das männliche Selbstverständnis. Das führt zu einem ehrgeizigen Idealbild des Vaters.

Vollzeitkarriere wird glorifiziert

Diese hohen Ansprüche sind ein Grund, warum sich Männer gegen Kinder entscheiden, so die Studie. Genauso kann es aber eine Chance für berufliche Neuorientierung sein, so Studienautorin Diana Baumgarten. Dabei stoßen die Männer aber auf enge Grenzen: Denn Teilzeitarbeit etwa ist für Männer noch kaum möglich. "Nach wie vor werden Vollzeitkarriere und Überstunden glorifiziert", so Baumgarten.

(beba)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Familie

Väter in der Falle: Kind betreut, Job weg

Männer, die eine Familie gründen und sich der Betreuung ihrer Kinder widmen wollen, bekommen oft massive Probleme am Arbeitsplatz: Diese reichen vom verhinderten Karrieresprung bis hin zur sofortigen Kündigung.
Familie

Ein Kind als Hemmschuh: Männer im "Zeugungsstreik"

Junge Männer wollen immer seltener Nachwuchs. Dabei gibt es Gründe, warum viele in den "Zeugungsstreik" treten: Aus Angst vor Nachteilen im Job oder weniger Zeit für sich selbst und ihre persönliche Entfaltung.
Familie

Weltmännertag: Ein Tag mit vielen Missverständnissen

Der 3. November als Weltmännertag und der Internationale Männertag am 19. November sind Exoten im Spezialtagskalender. 2000 aus der Taufe gehoben, wissen die wenigsten wissen überhaupt, dass es diese Tage gibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.