Luxusgeschenke

Der Hang reicher Chinesen zu teuren Uhren

Teure Luxusuhren aus der Schweiz sind in China ein beliebtes Statussymbol.
Teure Luxusuhren aus der Schweiz sind in China ein beliebtes Statussymbol.(c) Wang Gang / AP / picturedesk.com
  • Drucken

Die Volksrepublik ist in diesem Jahr zum größten Markt für Luxusuhren avanciert. Seit der Immobilienkrise im Land sind die Uhren als Investment noch attraktiver geworden.

Peking. Das Parkview Green ist eines der nobelsten Einkaufszentren in der chinesischen Hauptstadt. Vor der pyramidenartigen Glasfassade prangt eine Engelsstatue in glänzendem Silber, entlang der Auffahrt kurven deutsche und italienische Edelkarossen umher.

Im Shoppingcenter selbst haben die Superreichen die Qual der Wahl: Nicht nur einer, sondern gleich mehrere der insgesamt zehn offiziellen Rolex-Händler Pekings begrüßen die gut betuchte Kundschaft, dazu locken gleich nebenan ebenfalls die Uhrmacher Tudor und IWC Schaffhausen. Unkompliziert einkaufen geht freilich nicht: Die wirklich begehrten Modelle sind nicht ohne lange Wartezeiten zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Evergrand drohte den chinesischen Finanzmarkt ins Wanken zu bringen.
China

Staatliche Hilfe für Krisenkonzern Evergrande

Die Provinzregierung von Guangdong will den strauchelnden Immobilienkonzern restrukturieren. Evergrande ist nur eines von vielen Problemen, die der chinesische Markt hat.
China

Evergrande will Auszahlungen um sechs Monate verschieben - Aktie fällt

Der Immobilienkonzern lädt dazu seine Gläubiger vom 7. bis 10. Jänner zu einer Online-Besprechung und anschließender Abstimmung ein.
China

Evergrande-Aktien legen nach Wiederaufnahme des Handels deutlich zu

Die Aktien des kriselnden Immobilienkonzerns legten nach der Wiederaufnahme des am Montag ausgesetzten Handels in Hongkong trotz Umsatzeinbruchs im Jahr 2021 um rund zehn Prozent zu.
China

Evergrande nähert sich dem Abgrund

Die Aktien des Immobilienriesen wurden nun suspendiert. Peking möchte der Branche am Beispiel Evergrande eine Lehre erteilen, doch auf keinen Fall die soziale Stabilität gefährden.
Zinsen

Für Schwellenländer wird es nicht leichter

Höhere Zinsen und negative Schlagzeilen um den Immobilienentwickler Evergrande drücken auf die Stimmung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.