Einspruch

Lieber Christbaumgurken statt Apokalypse

Christbaumschmuck
Christbaumschmuck(c) imago images/Sea Wave (Sea Wave via www.imago-images.de)
  • Drucken

Tipps zum Lesen und Sehen: Die Weihnachtsgeschichte als berückendes Knetfigur-Drama, und Jesusbücher von Max Brod bis Khalil Gibran.

Weltuntergangsfilme sind – siehe oben – erstaunlich beliebt zur Weihnachtszeit. Klingt unvereinbar, aber im Grunde gehört das Ende der Welt seit jeher zu Weihnachten. Die ersten Christen, geprägt von apokalyptischen Vorstellungen des Judentums, glaubten es so nah wie ihre Rettung durch den Messias.

Trotzdem darf man sich zwischen Meteoriteneinschlägen und menschheitsvernichtenden Viren keine Auseinandersetzung mit Jesu Heilsbotschaft erwarten. Da greift man immer noch besser zu alten Jesusfilmklassikern. Die sind zwar in ihrer Konzentration auf die Passion eher österlich (kein Wunder, Säuglinge eignen sich schlecht als Filmhelden) – aber letztlich ist die Geburt Christi ja auch nur Vorspiel zum entscheidenden christlichen Drama, Kreuzigung und Auferstehung. So dachte auch der evangelische Pfarrer aus Tegernsee, der in diesem Advent Ostereier in seiner Gemeinde austeilte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.