Rollenwechsel

Welchen Job Sebastian Kurz (nicht) übernimmt

Sebastian Kurz
Sebastian Kurz APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Ex-Kanzler heuert in den USA an.

Der frühere Bundeskanzler Sebastian Kurz übernimmt einen neuen Job und wird künftig zwischen den USA und Europa pendeln, wie am Wochenende bekannt wurde. Den neuen Arbeitgeber hat er noch nicht verraten, Spekulationen, dass es sich dabei um den US-Konzern Palantir handelt, sind aber nicht richtig. Generell sind Engagements bei börsennotierten Konzernen tendenziell auszuschließen, so lange es Ermittlungen gegen den früheren Bundeskanzler gibt. Das würde den Compliance-Regeln widersprechen.

„Presse“-Informationen zu Folge könnte Kurz bei einem jener Unternehmer andocken, mit denen er schon in den vergangenen Jahren Kontakt hatte. Wahrscheinlichste Variante: Bei Peter Thiel, einer der Gründer von Palantir, der jetzt als Investor und Risikokapitalgeber über ein umfangreiches Firmennetzwerk verfügt.

Die zweite Variante: Ex-Google-Chef Eric Schmidt, einer der reichsten US-Bürger, der allerdings seine wirtschaftlichen Aktivitäten zuletzt stark zurückgefahren hat, aber mitunter noch als Berater tätig ist. Das könnte ebenfalls eine Option für Kurz sein.

(no)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.12.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP

Noch ein Job für Kurz, seine Vertrauten bleiben im Klub

Sebastian Kurz wird Co-Präsident des Anti-Antisemtismus-Gremiums. Seine langjährigen Sprecher arbeiten nun beide im Parlament.
Sebastian Kurz zieht es in die USA.
Job

Der neue Chef von Sebastian Kurz

Der Ex-Kanzler geht zu Unternehmer Peter Thiel ins Silicon Valley. Dort ist Thiel ein Superstar, viele Gründer sehen ihn als Vordenker. Obwohl er begeisterter Republikaner ist.
Sebastian Kurz
Jobwechsel

Kurz wird "Global Strategist" bei Trump-Unterstützer

Der frühere Kanzler und ehemalige ÖVP-Chef wagt einen beruflichen Neuanfang bei dem Republikaner und Unterstützer von Ex-US-Präsident Donald Trump, Peter Thiel.
Sebastian Kurz zieht es in die USA.
Rollentausch

Ex-Kanzler Kurz geht beruflich in die USA

Sebastian Kurz wird Anfang Februar einen neuen Job antreten - in einem global tätigen Unternehmen im Silicon Valley.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.