Konflikt um Ukraine

Putin lässt den Westen weiter rätseln

Wladimir Putin
Wladimir Putinimago images/SNA
  • Drucken

Russland vermeldet Abzug von 10.000 Soldaten von der Grenze, doch andernorts scheint der Aufmarsch unvermindert weiterzugehen.

Kiew/Moskau. Kommt es im neuen Jahr zu einem Krieg zwischen Russland und der Ukraine? Die Antwort auf die momentan wohl drängendste sicherheitspolitische Frage weiß vermutlich nur Machthaber Wladimir Putin, der durch seine Entscheidung, Zigtausende Soldaten im November an die russisch-ukrainische Grenze zu verlegen, den Konflikt zwischen Moskau und der Ex-Sowjetrepublik angeheizt hat. Doch die Signale, die momentan aus Russland gesendet werden, sind widersprüchlich und lassen sich nicht eindeutig interpretieren.

Was die militärische Dimension anbelangt, gab es in den letzten Tagen jedenfalls Anzeichen einer Entspannung. So vermeldete die russische Nachrichtenagentur Interfax am Wochenende, dass mehr als 10.000 russische Soldaten eine Übung im grenznahen Gebiet beendet hätten und in ihre Kasernen zurückgekehrt seien. Diese Nachricht lässt sich allerdings insofern relativieren, als Russland derzeit geschätzte 60.000 bis 90.000 Soldaten an der ukrainischen Grenze versammelt hat und dieses Aufgebot nach Kalkulationen des US-Geheimdienstes kurzfristig auf 175.000 aufstocken könne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das anstehende Treffen findet auf niedrigerer diplomaitscher Ebene ab - hier ein Archivbild einer Videokonferenz des russischen und des US-amerikanischen Präsidenten am 7. Dezember.
Konflikt

Gespräche zwischen USA und Russland am 10. Jänner

Die Spannungen an der Grenze zur Ukraine und Atomwaffen werden die bestimmenden Themen sein. US-Sprecher kündigt an, alle „Bedenken auf den Tisch“ zu bringen.
Das Telefon von Wladimir Putin ist derzeit oft im Einsatz.
Erklärungsbedarf

USA, Nato und OSZE fordern klare Antworten von Russland

Der russisch-ukrainische Konflikt sorgt im Westen für Ungemach: Mit den USA findet deswegen am 10. Jänner ein Gespräch statt, kurz darauf folgen Termine mit Nato und OSZE.
Archivbild von Militärübungen der ukrainischen Streitkräfte.
Ukrainekrise

Russland warnt vor Gefahr eines bewaffneten Konflikts mit der Nato

Der stellvertretende russische Verteidigungsminister Alexander Fomin ekrlärt, Moskau sei jederzeit zu einem Gespräch auf Augenhöhe bereit.
Die Patrouillen entlang der russisch-ukrainischen Grenze sind in Alarmbereitschaft.
1000 Soldaten

Russland probt Luftabwehr im Ukraine-Konflikt

An der Westgrenze Russlands unternahmen Streitkräfte weitere Militärmanöver nahe der Ukraine. Der russische Vize-Außenminister warnt vor einer Eskalation wie bei Kuba-Krise 1962.
10.000 russische Soldaten werden abgezogen.
Russland/Ukraine

10.000 russische Soldaten rücken nach Manöver nahe Ukraine ab

Die Militärübungen waren in mehreren Gebieten nahe der Ukraine abgehalten worden. Noch immer befinden sich allerdings zehntausende russische Soldaten im Grenzgebiet. Die Lage in der Ostukraine bleibt unruhig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.