Männer-Nationalteam

Gacic bleibt Teamchef des Volleyball-Nationalteams

Radovan Gacic (Archivbild)
Radovan Gacic (Archivbild)GEPA pictures (Wolfgang Jannach)
  • Drucken

Radovan Gacic bleibt dem Männer-Volleyball-Nationalteam als Teamchef erhalten. Eine Nachfolge für das Frauenteam wurde noch nicht gefunden.

Österreichs Männer-Volleyball-Nationalteam kann auch in Zukunft auf Teamchef Radovan Gacic bauen. Der Vertrag des 46-Jährigen wurde verlängert, wie der ÖVV am Montag bekannt gab. Gacic wird die ÖVV-Auswahl damit auch in der EM-Qualifikation coachen, die am 3. August startet. Eine Veränderung gibt es hingegen beim Frauenteam. Die Zusammenarbeit mit Jan de Brandt wurde beendet, ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ist noch nicht gefunden.

„Wir freuen uns, dass wir mit Radovan und seinem Staff auch in der nächsten Nationalteamperiode zusammenarbeiten werden. Wir haben mit ihm trotz eines unglücklichen Jahres mit der Herren-Nationalmannschaft einen guten Fang gemacht“, wurde ÖVV-Präsident Gernot Leitner in einer Verbandsaussendung zitiert. Das Feedback des Teams sei sehr positiv, er habe einen guten Zugang und sei top motiviert. „Ich hoffe, dass sich die harte Arbeit im kommenden Jahr bezahlt macht und wir die EM-Qualifikation schaffen.“ 

Gacic gibt sich zuversichtlich

Das ist auch das erklärte Ziel von Gacic, der positiv vorausblickte: „Wenn alle Spieler zur Verfügung stehen und gesund sind, habe ich keinen Zweifel, dass wir unser Ziel erreichen werden.“ Der Kroate bezeichnete die vergangenen beiden Jahre wegen dem Coronavirus als „für niemanden einfach“. „Wir haben aber alle Herausforderungen irgendwie gemeistert.“ Die EM 2021 in Polen, Tschechien, Estland und Finnland ging ohne österreichische Beteiligung über die Bühne.

Für die ÖVV-Frauen startet die EM-Quali erst am 21. August, bezüglich der Nachfolgesuche drängt die Zeit also noch nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Volleyball

Slowene Gacic will ÖVV-Herren zur EM 2021 führen

Der Slowene Radovan Gacic ist Österreichs neuer Teamchef. Der 45-Jährige will die Arbeit von seinem Vorgänger Warm fortsetzen. Unter 30 Kandidaten für Posten war kein Österreicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.