Organisation

"Gecko" setzt Untergruppen zu Impfen, Testen und Co. ein

In kleineren Expertenkreisen sollen Themen aufbereitet werden, damit in der großen Runde etwaige Empfehlungen an die Politik beschlossen werden können.

Die neu gegründete „Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination" (Gecko) hat in ihrer Sitzung am Montagabend Untergruppen zur intensiveren Behandlung der wichtigen Themen eingesetzt. Erstmals waren bei dieser Sitzung auch die Sozialpartner am Tisch.

Zu den großen Themen wie Testen, Impfen, Auslastung der Spitäler und der Intensivstationen oder Covid-Arzneimittel wurden Untergruppen eingesetzt. In diesen kleineren Expertenkreisen sollen die wichtigen Fragen zu den einzelnen Themen aufbereitet werden, damit in der großen Gecko-Runde dann etwaige Empfehlungen an die Politik beschlossen werden können.

In der Gecko-Sitzung am Montagabend waren erstmals auch die Sozialpartner dabei. Für die Arbeiterkammer saß Direktor Christoph Klein am Tisch, für die Wirtschaftskammer Generalsekretär Karlheinz Kopf und für die Sozialversicherung Volker Schörghofer, Direktor im Dachverband der Sozialversicherungsträger.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mitte Dezember wurde die gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (Gecko) präsentiert.
Corona-Management

Omikron: „Wie viel Prozent der Arbeitsfähigen können ausfallen?“

Zu gleich zwei Sitzungen wurde am Montag vom neuen Krisenstab Gecko geladen. Die Experten Klimek und Popper beschäftigt inzwischen eine „neue rote Linie“, die Omikron zieht.
1065 von 1697 Omikron-Fällen wurden in Wien festgestellt.
Coronavirus

Omikron in Wien bereits dominant, Zunahme in ganz Österreich

Die Delta-Variante wurde in der vergangenen Woche bereits nur noch dreimal so häufig registriert, wie Omikron. Nur in Wien, wo die meisten Fälle verzeichnet wurden, wird jeder positive Covid-PCR-Test auf Varianten geprüft.
Die Infektionslage blieb über die Weihnachtsfeiertage gemäßigt.
Coronavirus

1550 Corona-Neuinfektionen in Österreich, 16 Tote

Nach den Weihnachtsfeiertagen werden am Montag 1550 neue Fälle von Covid-19 in Österreich verzeichnet. Die Spitalszahlen bleiben weiterhin auf einem niedrigen Niveau, nur ein Patient wurde neu aufgenommen.
Katharina Reich (L), Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, und Generalleutnant Norbert Gehart
Coronamaßnahmen

"Gecko" tagt am Impf-Jahrestag, Sperrstunde rückt vor

Vor einem Jahr wurden die ersten Österreicher gegen das Coronavirus geimpft. Heute tagt ein neuer Krisenstab - und ein „Test-Gipfel“ wird abgehalten. Zudem treten neue Regeln in Kraft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.