Präsidentschaft

Verzichtet ÖVP auf Gegenkandidaen zu Van der Bellen?

Die Präsidentin des Seniorenbundes, Ingrid Korosec
Die Präsidentin des Seniorenbundes, Ingrid KorosecAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Sollte sich der Bundespräsident entschließen, im Herbst erneut zu kandidieren, sollte die ÖVP auf einen eigenen Kandidaten verzichten, sagt (nicht nur) Seniorenbund-Chefin Ingrid Korosec

In der ÖVP mehren sich die Stimmen dafür, im Fall einer Wiederkandidatur von Bundespräsident Alexander Van der Bellen auf einen eigenen Kandidaten zu verzichten. Auch die Präsidentin des Seniorenbundes, Ingrid Korosec, wäre einem Bericht der "Kleinen Zeitung" vom Donnerstag gegen eine Gegenkandidatur, sollte sich der amtierende Bundespräsident entschließen, sich bei der im Herbst anstehenden Wahl für eine zweite Amtsperiode zu bewerben.

"Das ist meine persönliche Meinung", betonte Korosec. Der Parteivorstand, dem sie als Präsidentin einer der Teilorganisationen angehört, habe sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Mehrere hochrangige ÖVP-Vertreter haben jedoch bereits dafür plädiert, Van der Bellen im Fall der Fälle zu unterstützen - Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka sowie die Landeshauptleute Günther Platter (Tirol) und Thomas Stelzer (Oberösterreich).

>>> Bericht der „Kleine Zeitung“ 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.