Japan

Die japanische Wirtschaft sehnt sich nach Inflation

Seit vielen Jahrzehnten steckt die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt in der wirtschaftlichen Stagnation. Aufschwung gibt es nur im Freizeitpark.
Seit vielen Jahrzehnten steckt die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt in der wirtschaftlichen Stagnation. Aufschwung gibt es nur im Freizeitpark.(c) APA/AFP/KAZUHIRO NOGI
  • Drucken

Während weltweit die Inflation anzieht, erfährt Japan davon bisher wenig. Das Land mit der schnell alternden Bevölkerung und wiederholter Deflation hat andere Probleme.

Tokio. Während weltweit die Inflation anzieht, erfährt Japan davon bisher wenig. Das Land mit der schnell alternden Bevölkerung und wiederholter Deflation hat andere Probleme. Es wartet seit Jahren auf steigende Löhne, die Preissprünge verkraften könnten.

Mitte Dezember noch horchte bald ganz Japan auf. Um sagenhafte 9,0 Prozent war der Großhandelsverkaufspreisindex im November im Vergleich zum Vorjahreswert gestiegen, die neunte monatliche Zunahme in Folge. Denn die steigenden Rohstoffpreise und der relativ schwache Yen machten Importe nach Japan teurer. So stellte sich gleich wieder die Frage, die man sich schon so oft gestellt hat: Kommt in Japan jetzt auch für Konsumenten die Inflation?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.