Medikament

Briten geben grünes Licht für Anti-Covid-Pille von Pfizer

Produktion von Paxlovid
Produktion von Paxlovid APA/AFP/Pfizer/HANDOUT
  • Drucken

Paxlovid kann damit bei Menschen über 18 Jahren mit milden bis moderaten Symptomen verabreicht werden, die ein Risiko für einen schweren Verlauf hätten.

Die britische Arzneimittelbehörde genehmigt die Tabletten gegen Covid-19 des US-Konzerns Pfizer. Das Medikament Paxlovid könne eingesetzt werden bei Menschen über 18 Jahren mit milden bis moderaten Symptomen, die ein Risiko für einen schweren Verlauf hätten.

Die Pille sei laut Studien am wirkungsvollsten, wenn sie im frühen Stadium von Covid-19 eingenommen werde, teilt die Behörde mit. Pfizer hatte kürzlich bekanntgegeben, die Arznei habe eine Wirksamkeit von 90 Prozent bei der Vermeidung von Hospitalisierung und Tod bei Hochrisiko-Patienten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Corona-Pille soll schwere Krankheitsverläufe bei Hochrisikopatienten vermeiden.  Für die breite Bevölkerung soll das das Medikament kein Ersatz für eine Impfung sei.
Paxlovid

Anti-Corona-Pille erhält Notfallzulassung in den USA

Das Pfizer-Medikament Paxlovid ist das erste Covid-Mittel in den USA, das in Pillenform eingenommen werden kann. Es soll verschreibungspflichtig, aber kostenlos erhältlich sein.
Von dem Medikament Paxlovid des US-Pharmariesen Pfizer hat sich Österreich vorsorglich 270.000 Behandlungseinheiten gesichert. Im Bild die Produktion in Freiburg auf einem vom Hersteller veröffentlichten Foto.
Pandemie

Neue Corona-Tabletten als „Wellenbrecher“

Sie werden unmittelbar nach einem positiven Test zu Hause eingenommen und können schwere Verläufe verhindern. Zwei neue Medikamente machen Hoffnung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.