Mit Federn, Haut und Haar

Ein gutes neues Jahr braucht keine neuen Lockdowns mehr, aber viel anderes!

Der letzte sogenannte harte Lockdown ist noch nicht so lange her.
Der letzte sogenannte harte Lockdown ist noch nicht so lange her.imago images/Viennareport
  • Drucken

Gesellschaft und Politik starren auf ein Virus wie das Kaninchen auf die Schlange. Wollen wir wirklich unser Leben auf unabsehbare Zeit von Viren bestimmen lassen?

Covid wird uns noch länger begleiten, womöglich mit immer ansteckenderen, wenn auch weniger gefährlichen Varianten, wie das in der Evolution solcher Viren üblich ist. Wir brauchen die Impfpflicht, weil es mit der Vernunft vieler Mitbürger nicht weit her ist; wir brauchen 2-G und klare Regeln. Und weil wir gerade erleben, wie eine rücksichtslose Selbstbedienungsmentalität unsere Demokratie gefährdet, müssen Tests kostenpflichtig werden und es braucht Selbstbehalte für Ungeimpfte.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Unbedingt braucht es natürlich mit Investitionen verbundene Reformen der Gesundheits- und Pflegebereiche. Im Gegenzug müssen Politik und Medien endlich damit aufhören, uns – also die Träger der aufgeklärten, liberalen Demokratie – durch ihre Fixierung auf das Virus geistig zu belästigen und zu beleidigen. Es braucht keine Lockdowns mehr, welche Wirtschaft und soziales Zusammenleben enorm schädigen und immer mehr Leute dazu bringen, sich von Demokratie, Staat und Politik abzuwenden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.