Bundespräsident

Doskozil pocht auf SPÖ-Kandidaten bei der Hofburg-Wahl

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Entschieden werden soll über die Kandidatur im Frühjahr, heißt es von Burgenlands Landeschef. Die ÖVP übt sich indes in Zurückhaltung und setzt bis dato auf Van der Bellen.

Der burgenländische SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil will, dass seine Partei bei der Bundespräsidentenwahl dieses Jahr einen eigenen Kandidaten oder eine eigene Kandidatin ins Rennen schickt - auch wenn das amtierende Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen erneut antritt. Dies wäre "ein Zeichen einer selbstbewussten Sozialdemokratie", erklärte er in der "Kronen Zeitung" am Montag.

Doskozil rechnet mit Van der Bellens Wiederkandidatur, meinte aber: "Wenn man als größte Oppositionspartei zu Recht der Meinung ist, dass diese Regierung schwer handlungsfähig ist, dann wird man den eigenen Sympathisanten schwer erklären können, weshalb man einen Kandidaten der Regierungsparteien unterstützt."

Der Landesparteivorsitzende würde es als "Chance sehen, einen starken SPÖ-Kandidaten zu positionieren, um den Österreicherinnen und Österreichern zu zeigen, dass die SPÖ wieder die führende und gestaltende Kraft in Österreich ist", sagte eine Sprecherin. Entschieden werden soll über die Kandidatur spätestens im Frühjahr. Wer dies sein könnte, ließ Doskozil offen. Er selbst wolle nicht antreten, hieß es in "Krone" und "ORF Burgenland".

Schützenhöfer: ÖVP soll "Größe zeigen" und verzichten

Auch in der ÖVP war zuletzt über die Bundespräsidentschaftskandidatur diskutiert worden. Der Vorarlberger Landesparteichef und Landeshauptmann Markus Wallner ließ etwa zu Neujahr in der "Neuen Vorarlberger Tageszeitung" wissen, dass er Van der Bellens Wiederantritt begrüßen würde: "Ich hoffe, dass er sich dazu entscheidet", erklärte Wallner. Der schwarze Tiroler Wirtschaftskammer-Chef Christoph Walser wiederum bezeichnete Landeshauptmann Günther Platter als "durchaus geeigneten" Kandidaten für die ÖVP, während Platter selbst wie auch der oberösterreichische Amtskollege Thomas Stelzer (ÖVP) eine Unterstützung für Van der Bellen bei einem Wiederantritt signalisiert hatte.

Auch der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) hatte im Sommer erklärt, sollte Van der Bellen noch einmal kandidieren, sollte die ÖVP "Größe zeigen" und auf eine eigenen Kandidaten verzichten. Noch nicht beantworten wollte die Frage ÖVP-Bundesparteiobmann und Kanzler Karl Nehammer - im APA-Interview erklärte er unlängst, man sei derzeit mit der Bewältigung der Pandemie und inhaltlichen Schwerpunkten beschäftigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer
Klausur

Dornauer drängt auf Fahrplan für SPÖ-Spitzenkandidaten

Die Sozialdemokraten kommen Klausur in Krems zusammen. Nicht dabei sein wird Burgenlands SPÖ-Chef Doskozil. Sein Tiroler Kollege hat indes einiges auf der Agenda.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Vorschau

SPÖ zieht es zur Neujahrsklausur nach Niederösterreich

Das Motto der Klausur in Krems lautet "Österreich wieder voranbringen". Neben der Pandemie soll es um kleine und mittlere Unternehmen gehen - und Kritik an Türkis-Grün.
NEUJAHRSKLAUSUR DES SPOe-BUNDESPARTEIPRAeSIDIUMS: RENDI-WAGNER
Hintergrund

Warum sich die SPÖ auf Neuwahlen vorbereitet

Die SPÖ erstellt Listen für etwaige Neuwahlen. Das hat mehr mit einem Machtkampf an der Parteispitze zu tun als dass das in absehbarer Zeit eintreten könnte.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ)
SPÖ-Streit

Politologe: "Doskozil hätte Eskalationsschraube nicht weiterdrehen dürfen"

Sollte Landeshauptmann Doskozil Kanzler werden wollen, müsse er Acht geben, sagt Politikwissenschaftler Penlinka. Denn für ein Bündnis - etwa mit der FPÖ - brauche er mehr Rote als nur jene im Burgenland.
Der Zeitpunkt, um über Namen zu sprechen, sei das allerdings noch nicht, sagte Hans Niessl auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte, selbst ins Rennen um das höchste Amt im Staat zu gehen.
Bundespräsidentenwahl…

Auch Hans Niessl will SPÖ-Kandidaten für Hofburg

Burgenlands ehemaliger Landeshauptmann hat außerdem Verständnis für die Nicht-Teilnahme seines Nachfolgers, Hans Peter Doskozil, an der SPÖ-Neujahrsklausur Anfang des Jahres. „Er wird seine Gründe haben“, meint er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.