Interview

Villazon über die Mozartwoche: "An Mozarts Seele heranführen“

(c) Wolfgang Lienbacher
  • Drucken

Rolando Villazón, Intendant der Mozartwoche in Salzburg, stellt heuer Musik für Streicher in den Vordergrund und findet, gewohnt humorvoll, sogar eine Begründung, warum halbszenische Opernproduktionen zu dem Motto passen.

„Mozart war nicht nur ein großer Komponist, sondern auch ein beeindruckender Musiker“, sagt Rolando Villazón, wie so oft vor Begeisterung sprühend: „Zur Geige hatte er eine besonders enge Beziehung. Innerhalb kurzer Zeit hat er gleich fünf Konzerte für dieses Instrument geschrieben!“

In diesem Sinn rückt der Tenor, der seit 2019 als Intendant der Salzburger Mozartwoche fungiert, bei der vierten Ausgabe unter seiner Leitung bei mehr als 60 Veranstaltungen Mozarts Werke für Streichinstrumente ins Zentrum. Bereits vor vier Jahren stand für Villazón fest, dass 2022 diese Werkgruppe im Mittelpunkt stehen wird: „In jedem Jahr ist mein Ziel, dass uns ein Fokus auf bestimmte Werke auch immer etwas über die Person des Komponisten näherbringen und uns an die Seele Mozarts heranführen soll.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.