Deutschland

Ampel hadert mit Atomstrom

Deutschlands Grüne haben ihre Wurzeln auch in der Anti-Atomkraft-Bewegung, nun feiert Nuklearenergie ein Comeback in Europa.
Deutschlands Grüne haben ihre Wurzeln auch in der Anti-Atomkraft-Bewegung, nun feiert Nuklearenergie ein Comeback in Europa.(c) Getty Images (Carsten Koall)
  • Drucken

Die Grünen ringen schwer mit den EU-Vorgaben zur Nachhaltigkeit. Über eine Klage denke die Regierung derzeit aber nicht nach.

Silvesterabend, Punkt zwölf Uhr, Mitternacht. Während Deutschland dem neuen Jahr entgegen feierte, drehten sich im Dunkeln die Windräder, die Flüsse drückten an die Turbinen, in riesigen Kohleöfen oder Gasheizkammern wurde Wasser verdampft und in den Kühlungsbecken glimmten die nuklearen Brennstäbe. Nur die Solarpanels lagen brach, wie jede Nacht.

Nach nur wenigen Stunden änderte sich die Lage: Zwar schien nun die Sonne, doch der Wind flaute ab. Spätestens um neun Uhr, als mehr und mehr Computer, Toaster oder Fernseher angingen, mussten die Deutschen etwas Strom importieren – trotz glimmender Kohle, brennenden Erdgases und zerfallender Atombrennstäbe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Taxonomie

Atomkraft: Luxemburg will sich Klage gegen EU-Vorschlag anschließen

Luxemburgs Umweltminsiterin kündigt ein rasches gemeinsames Vorgehen mit Österreich an, wenn die EU-Kommission Investitionen in neue Atomreaktoren als nachhaltig klassifiziert.
Während Frankreich auf Atomkraft setzt, steigt Deutschland bis Ende 2022 aus der Technologie aus - und schrittweise auch aus der Kohle.
Energie

Europas Grüne erwägen Klage gegen Atompläne der EU

Wie Umweltministerin Gewessler kritisieren auch die europäischen Grünen das Vorhaben, Gas- und Atomwnwegie als klimafreundlich einzustufen. Die EU-Bürger sind gespalten, der EU-Rechtler skeptisch.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne)
Energie

Gewessler kritisiert "Greenwashing" der Atomenergie

Die EU-Kommission will Gas- und Kernenergie unter bestimmten Bedingungen als klimafreundlich klassifizieren. Österreichs Umweltministerin kündigt an, "den Klagsweg zu beschreiten".
Laut dem Vorschlag der Kommission sollen neue Atomkraftwerke, die bis zum Jahr 2045 die Baugenehmigung erhalten haben, unter Umständen als „grün“ gelten. (Symbolbild)
Klimapolitik

Eine "grüne" Zukunft für die EU mit Atomkraft und Erdgas?

Unter bestimmten Bedingungen sollen Investitionen in neue Kern- und Gaskraftwerke als nachhaltig gelten, schlägt die EU-Kommission vor. Die dem zugrunde liegenden technologischen Annahmen sind äußerst optimistisch - denn Anlagen, die dafür infrage kommen, gibt es noch nicht.
Seit Jahren schon spaltet die Kernkraft den Kontinent.
Energie

Wie Brüssels Atomkraft-Vorhaben den Kontinent spalten

Atomstrom wird jetzt „grün“ etikettiert und Gaskraft vorübergehend auch. Anders wird das mit der Energiewende nichts, findet die EU-Kommission. Nicht nur in Wien herrscht Empörung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.