Pandemie

China schickt die nächste Millionenstadt in den Lockdown

Die 13 Millionen Bewohner Xi'ans dürfen ihre Häuser und Wohnungen nur noch für die verpflichtenden Covid-Tests verlassen.
Die 13 Millionen Bewohner Xi'ans dürfen ihre Häuser und Wohnungen nur noch für die verpflichtenden Covid-Tests verlassen. (c) APA/AFP/STR
  • Drucken

In Yuzhou sind in den vergangenen Tagen drei Infektionen mit dem Coronavirus entdeckt worden - nun wird die Stadt mit ihren 1,17 Millionen Einwohnern abgeriegelt.

Die Volksrepublik China hat das neue Jahr mit dem landesweit größten Infektionsstrang seit Eindämmung der ersten Welle des Coronavirus im Frühjahr 2020 begonnen. Rund 1600 Infektionen wurden in den vergangenen Wochen in der Provinzhauptstadt Xi'an registriert. Die Behörden reagierten mit dem härtesten Lockdown seit Wuhan: Die 13 Millionen Bewohner Xi'ans dürfen ihre Häuser und Wohnungen nur noch für die verpflichtenden Covid-Tests verlassen. Sie sind von staatlich organisierten Versorgungslieferungen abhängig. Und bleiben damit wohl nicht allein.

Auch die Bewohner von Yuzhou in der zentralchinesischen Provinz Henan treffen nun strenge Ausgangsbeschränkungen, wie in der Nacht auf Dienstag bekannt wurde. So ist es den Einwohnern seit Montagabend untersagt, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen. Die örtlichen Behörden kündigten an, dass die strikte Einhaltung der Ausgangssperre von Wachposten kontrolliert werden solle.

In Yuzhou, einer Stadt mit 1,17 Millionen Einwohnern, waren in den vergangenen Tagen drei Corona-Ansteckungsfälle entdeckt worden.

Obwohl die Zahl der Infektionsfälle in China im Vergleich zu anderen Ländern immer noch verschwindend gering ist, gehen die Behörden wie schon zu Beginn der Pandemie rigoros gegen neue Ausbrüche vor. Die Behörden wollen das Virus unbedingt eindämmen, bevor im Februar die Olympischen Winterspiele in Peking beginnen.

Xi'an verzeichnete übrigens seit dem 9. Dezember mehr als 1600 Infektionsfälle, in den vergangenen Tagen waren dort die Zahlen der Neuinfektionen jedoch rückläufig.

(APA/dpa/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Szenen einer Geisterstadt: In Xi'an haben alle Geschäfte geschlossen.
China

Der zweifellos härteste Lockdown der Welt

Selbst Supermärkte sind geschlossen – und staatliche Essenslieferungen kommen nicht immer an: In der 13-Millionen-Metropole Xi'an kämpft Peking mit eiserner Hand gegen Corona. Der Preis ist hoch.
Knapp zwei Wochen nach Beginn des Lockdowns in der chinesischen Millionenstadt Xi'an ist die Zahl der Corona-Fälle rückläufig.
China

Nur zum Testen außer Haus? Xi'an verharrt im Lockdown

Die Bewohner der historischen Stadt in Zentralchina sind seit elf Tagen von der Außenwelt abgeschottet. Einkäufe sind nur noch alle drei Tage erlaubt.
Ein Arbeiter desinfiziert am 26. Dezember in Xi'an einen öffentlichen Platz.
Lockdown

Corona-Restriktionen im chinesischen Xi'an weiter verschärft

Der schwerste Corona-Ausbruch seit 21 Monaten in China in der Stadt Xi'an sorgt für Sorge. Nach Verhängung eines Lockdowns wurde nun auch der Fahrzeugverkehr weitgehend eingestellt.
Die 13 Millionen Bürger der Stadt Xi'an sitzen seit Mitternacht in ihren Wohnungen und Häusern fest.
Covid

China verhängt Lockdown über 13-Millionen-Stadt Xi'an

Jede Familie kann ab sofort ein Mitglied bestimmen, das alle zwei Tage einkaufen gehen darf. Grund für die Maßnahmen ist ein Anstieg an Infektionen mit dem Coronavirus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.