Pandemie

Omikron: So schnell sinkt der Impfschutz vor Infektionen

AUSTRIA-HEALTH-VIRUS
AUSTRIA-HEALTH-VIRUSAPA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Wer vollständig immunisiert ist, genießt langfristig hohen Schutz vor schweren Erkrankungen, nicht aber vor Infektionen – auch nicht vor symptomatischen.

Fast vier Millionen Menschen ließen sich in Österreich bisher dreimal impfen und sind somit vollständig immunisiert. Sie können sich trotz der dominierenden Variante Omikron darauf verlassen, im Fall einer Ansteckung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Verlauf im Sinne eines Spitalsaufenthaltes geschützt zu sein. Das ist die gute Nachricht.

Die weniger gute: Der Schutz vor symptomatischen Infektionen – also vor Erkrankungen, die von leichtem Husten, Halsschmerzen und Müdigkeit bis hin zu tagelangem hohen Fieber und Abgeschlagenheit reichen – nimmt schon bald nach der dritten Impfung markant ab, während der Schutz gegen Delta anhaltend hoch bleibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Dienstagnachmittag diskutierte das Gecko-Gremium intern (im Bild vorne: Leiterin Katharina Reich)
Coronavirus

Durchseuchen - schnell oder langsam?

Könnte man Omikron durchrauschen lassen? Am Donnerstag präsentiert die Regierung ihren Plan. Im Vorfeld skizzieren Forscher drei mögliche Szenarien. Wobei für sie eines klar ist: Weitermachen wie bisher könne man beim Pandemiemanagement nicht.
Der Schulstart nach dem Jahreswechsel rückt näher.
Omikron

Rufe aus den Bundesländern nach Lockerung der Quarantäne-Regeln

Verordnungen nach dem Schulstart zu ändern, sorge für Chaos, warnt Neos-Stadtrat Wiederkehr. Vor dem Bund-Länder-Gipfel sprechen sich auch Kärnten, Oberösterreich und Vorarlberg für neue Regeln aus.
++ THEMENBILD ++ CORONA: LIFEBRAIN / PCR-GURGELTESTSYSTEM
Statistik

5496 Covid-Neuinfektionen: Verdopplung binnen einer Woche

Am Dienstag werden 5496 neue Fälle gemeldet. Die Zahl der Hospitalisierten steigt auf 1038 leicht an. Seit gestern sind 25 Covid-19-Patienten verstorben.
Thema: Impfung. Arzt klebt ein Pflaster auf die Einstichstelle Bonn Deutschland *** Topic Vaccination Doctor sticks a p
Immunschutz

Nur vier von zehn vor Erkrankung mit Omikron geschützt

Laut einer Modellrechnung sind nur 42 Prozent Menschen in Österreich vor einer Erkrankung mit der neuen Variante des Coronavirus geschützt. Zwar gibt es Hinweise auf mildere Krankheitsverläufe, aber die Situation in den Spitälern ist noch angespannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.