Tennis

Novak Djokovic findet ein Impf-Schlupfloch

2021 Australian Open: Day 9
2021 Australian Open: Day 9Getty Images
  • Drucken

Der Serbe, 34, ist nicht geimpft – und darf aufgrund einer Ausnahmegenehmigung dennoch bei den Australian Open in Melbourne mitspielen. Die Kritik an der Entscheidung ist groß.

Es war ein Paukenschlag, der Dienstagmittag nicht nur die Tennis-, sondern die ganze Sportwelt erschüttert hat. Novak Djoković darf, ohne geimpft zu sein, an den am 17. Jänner beginnenden Australian Open in Melbourne teilnehmen. Der Serbe benötigte und erhielt eine medizinische Ausnahmegenehmigung, denn eigentlich dürfen beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres aufgrund behördlicher Auflagen in Australien nur geimpfte Spielerinnen und Spieler aufschlagen.

Es ist das Ende einer wochenlangen Posse, während der sich Djoković nie zu seinem Impfstatus geäußert und diesen stets als Privatangelegenheit deklariert hat. Im Hintergrund dürfte der 20-fache Grand-Slam-Champion eifrig am Erwirken der medizinischen Ausnahmegenehmigung gefeilt haben. Diese sei nach strenger Überprüfung, an der zwei unabhängige Expertengremien beteiligt gewesen sind, erteilt worden, teilten die Veranstalter mit. Es seien dafür faire und strenge Vorschriften für die Bewerbungen für medizinische Ausnahmen eingeführt worden, damit die Australian Open „sicher und angenehm für jeden seien“, sagte Turnierdirektor Craig Tiley.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-TENNIS-AUS-OPEN-DJOKOVIC
Tennis

Causa Djoković: Einreise-Streit endet vor Gericht

Novak Djoković wurde die Einreise nach Australien verwehrt, am Montag entscheidet ein Richter in Melbourne, ob der Serbe heimfliegen muss und die Australian Open verpasst. Australiens Ärger wächst, es soll 26 „Ausnahmegenehmigungen“ für das Turnier geben. Ein Mix aus Föderalismus, Fake und Fakten.
FILE PHOTO: Tennis - Australian Open - Third Round
Impf-Debatte

Tennisstar Djokovic kämpft um sein Australien-Visum

Australien hat dem Tennis-Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic die Einreise verweigert und sein Visum für ungültig erklärt. Jetzt liegt der Ball vor Gericht, die Entscheidung soll am Montag fallen.
Tennis-Eklat

Präsident Vucic: "Ganz Serbien steht hinter Djokovic"

Empörung in Australien und weiten Teilen der Tennisbranche rief der Versuch von Novak Djokovic hervor, mit "Ausnahmegenehmigung" in Melbourne zu spielen. Seine Abweisung aus Australien empört jetzt Serbiens Präsident Aleksandar Vucic.
FILES-TENNIS-AUS-OPEN-ATP-DJOKOVIC
Tennis

Ungeimpfter Djokovic darf in Australien spielen

Diese Entscheidung wird wohl für viele Diskussionen sorgen: Novak Djokovic kann dank einer medizinischen Ausnahme-Regelung, die ihn von der Impfpflicht gegen Covid-19 befreit, bei den Australian Open in Melbourne an den Start gehen.
In Abwesenheit von Novak Djoković geht Rafael Nadal (Bild) auf seinen 21. Grand-Slam-Titel und den alleinigen Rekord los.
Analyse

In Melbourne wird tatsächlich auch noch Tennis gespielt

Die Posse um Novak Djoković lenkte den Fokus weg vom Sportlichen, die Zukunft des Serben ist ungewiss. Die am Montag beginnenden Australian Open könnten eine neue Ära einläuten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.