Elektronisches Meldesystem

Fehlerhafte Labormeldungen verzögern Meldung der Corona-Zahlen

Bisher gibt es nur Meldungen über die Spitals- und Testzahlen.
Bisher gibt es nur Meldungen über die Spitals- und Testzahlen.imago/Westend61
  • Drucken

Am frühen Nachmittag sind die aktuellen Daten zu Neuinfektionen mit Covid-19 in Österreich weiterhin ausständig. Grund sind laut Gesundheitsministerium fehlerhafte Labormeldungen.

Am frühen Mittwochnachmittag liegen nach wie vor keine aktuellen Coronazahlen aus Österreich vor. Normalerweise sind die Daten aus den Bundesländermeldungen am späten Nachmittag über die Website des Innenministeriums ersichtlich. Bisher gibt es nur Meldungen über die Spitals- und Testzahlen.

Grund für die Verzögerung sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums fehlerhafte Labormeldungen und nicht, wie Medienberichten zufolge Probleme mit dem Elektronischen Meldesystem. An der Behebung des Problems werde aktuell intensiv gearbeitet, heißt es aus dem Ministerium. „Sobald die Zahlen verfügbar sind, werden sie wie gewohnt aktualisiert und entsprechend kommuniziert. Wir bitten daher um etwas Geduld und bedanken uns für Ihr dahingehendes Verständnis.“, ist auf der Website zu lesen.

Der Simulationsforscher Niki Popper hatte im Vorfeld angekündigt, dass die Zahlen heute deutlich ansteigen könnten. Der Experte rechnet mit einer großen Welle nach den Feiertagen, wie der „Kurier“ berichtete. Die Probleme bei der Zahlenmeldungen treten ausgerechnet am Tag vor der Bund-Länder-Konferenz auf, bei der neue Maßnahmen beschlossen werden sollen.

Am 12. Dezember hatte es zuletzt Verzögerungen bei der Vermeldung der Zahlen gegeben. Das EMS hatte damals, wie schon einige Male in den Monaten zuvor, keine Daten geliefert.

Näheres in Kürze.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.