Preise

Die Inflation landet auf dem Teller

Mächtige Lebensmittelhändler hätten bisher verhindert, dass Produzenten ihre Preise in Österreich erhöhen, glaubt das Wifo.
Mächtige Lebensmittelhändler hätten bisher verhindert, dass Produzenten ihre Preise in Österreich erhöhen, glaubt das Wifo.(c) REUTERS (Stringer Shanghai)
  • Drucken

Weltweit waren Nahrungsmittel im Vorjahr so teuer wie seit zehn Jahren nicht. Österreichs Konsumenten bekamen davon noch nicht viel zu spüren. Doch das wird sich bald ändern.

Wien. Tanken, heizen, wohnen. Für all das gaben Österreicherinnen und Österreicher angesichts des forschen Anstiegs der Energiepreise in den vergangenen zwölf Monaten deutlich mehr Geld aus als im Jahr zuvor. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs, warnen die Vereinten Nationen (UN). Dürren, Fluten, Ernteausfälle und Logistikprobleme trieben 2021 auch die globalen Nahrungsmittelpreise auf den höchsten Wert seit zehn Jahren, ließ die zur UN gehörende Welternährungsorganisation FAO am Donnerstag wissen. Im Schnitt verteuerten sich Getreide, Fleisch, Gemüse und Obst um 28 Prozent. Es war der rasanteste Anstieg der Nahrungsmittelpreise seit 2007.

Länder wie Sri Lanka, die Ukraine, Russland und Argentinien haben bereits Maßnahmen ergriffen, um ihre Bevölkerung vor den steigenden Kosten zu schützen. Auch Thailand versucht, die Preislawine zu stoppen und verbietet etwa vorübergehend den Export von Schweinen. Australier dürfen in den Supermärkten nicht mehr alle Lebensmittel unbeschränkt kaufen und die USA suchen nach Möglichkeiten, Fleisch für Konsumenten wieder billiger zu machen. Überall da ist die Inflation von den Agrar-Weltmärkten bereits bei den Konsumenten angekommen. In Österreich steht das noch bevor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nahrung

Warum Essen teurer werden muss

Zu wenig Erdäpfel in Japan, zu wenig Fleisch in den USA: In den Regalen der Händler tun sich Lücken auf. Das ist zwar keine echte Versorgungskrise, aber einer von vielen Gründen, warum Essen bald mehr kosten wird.
Krankheit

Ostern ohne Freilandeier?

Die Vogelgrippe hat auch Österreich fest im Griff. Hühner müssen in den Stall, die Versorgung mit Freilandeiern wird knapp.
EMPTY SUPERMARKET SELVES SYDNEY, Empty shelves of meat products are seen at a supermarket in Sydney, Friday, January 7,
Leitartikel

Die jetzigen Versorgungsprobleme sind nur Vorboten der Zukunft

Die Pandemie und die von ihr ausgelösten Logistikprobleme werden wieder vorübergehen. Der Klimawandel und seine Dauerfolgen werden bleiben.
Prognose

Inflation bleibt in Österreich über EZB-Ziel

Anders als in der gesamten Eurozone wird die Teuerung hierzulande auch nach 2022 noch über dem Ziel von zwei Prozent liegen, so die OeNB. Die Inflation sorgte für „Differenzen“ im EZB-Rat, sagt Gouverneur Holzmann.
Das Geschäft mit der Mode läuft blendend. Im Bild: Eine Modeschau 2019 in Paris.
Let´s make money

Diese vier Aktien wachsen trotz der jetzigen Unruhe am Markt weiter

Der Aktienmarkt durchlebt gerade eine nervöse Phase. Zeit, sich widerstandsfähigen Papieren zuzuwenden. Mit diesen vieren schont man seine Nerven - und kann gleichzeitig sein Vermögen vermehren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.