"Andere Dimension"

Prinz Charles malt zur Erfrischung der Seele

Schon in jüngeren Jahren fand der britische Thronfolger Gefallen am Malen (Archivbild).
Schon in jüngeren Jahren fand der britische Thronfolger Gefallen am Malen (Archivbild). POOL New/Reuters
  • Drucken

Der britische Thronfolger Prinz Charles widmet sich in Mußestunden gerne der Malerei.

Der britische Thronfolger Prinz Charles fühlt sich nach eigenen Worten durch das Malen von Aquarellen in eine „andere Dimension“ transportiert. Das schrieb der 73-Jährige anlässlich der bisher größten Ausstellung seiner Kunstwerke einer Meldung der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. in Die Aussage erfolgte im Rahmen der bisher größten Ausstellung seiner Kunstwerke. In der Garrison Chapel in Chelsea, im Westen Londons, wurden 79 seiner Aquarelle ausgestellt - darunter Landschaftsgemälde mit Szenen aus Schottland, Frankreich oder Tansania.

Charles gab auch zu, dass er im Nachhinein „entsetzt“ sei über die Qualität seiner frühen Gehversuche. Auch zu seinen aktuellen Werken gibt er sich bescheiden: „Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass meine Skizzen großartige Kunst oder ein aufstrebendes Talent repräsentieren“, so Charles. Zur Malerei habe er gefunden, weil ihm die Fotografie nur wenig Freude gemacht habe.

Das Malen von Aquarellen hingegen erfrische „Teile der Seele, die andere Tätigkeiten nicht erreichen können“, sagt Charles, „Man wird sich zunehmend der Dinge bewusst, die einem vorher vielleicht entgangen sind - die Qualität von Licht und Schatten, von Farbton und Textur und der Form von Gebäuden.“ Es sei für ihn eine der entspannendsten und therapeutischsten Tätigkeiten.

Die Ausstellung seiner Werke im Raum der Prince's Foundation in der Kapelle begann vor Weihnachten und wird am Montag bis zum 14. Februar wieder eröffnet.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.