Interview

Wie die neuen Covid-19-Medikamente wirken und für wen sie geeignet sind

The coronavirus disease (COVID-19) outbreak in Paris
The coronavirus disease (COVID-19) outbreak in ParisREUTERS
  • Drucken

Lungenfacharzt und Corona-Experte Bernd Lamprecht vom Linzer Kepler Universitätsklinikum spricht im Interview über die neuen Quarantänebestimmungen, die Sinnhaftigkeit einer vierten Impfung und die Wirkungsweise der neuesten Covid-19-Medikamente.

Die Reparaturmedizin ist zwar der Vorsorgemedizin unterlegen und kein Ersatz für vorbeugende Maßnahmen, aber sie ist wichtig als zusätzliches Instrument, um jenen zu helfen, die trotz Vorsorgemaßnahmen schwer erkranken, sagt Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Linzer Kepler Universitätsklinikum. In den vergangenen zwei Jahren hat er hunderte Covid-19-Patienten mit unterschiedlichem Krankheitsverlauf behandelt. Im „Presse"-Interview spricht er über die Wirksamkeit der neuesten Medikamente und erklärt, warum sie vorerst nur für eine bestimmte Personengruppe infrage kommen.

Die Presse: Wie bewerten Sie die Entscheidung der Regierung, dreifach Geimpfte künftig nicht mehr als Kontaktpersonen einzustufen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Katharina Reich, Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne), Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), Generalmajor Rudolf Striedinger, und Chef der Landeshauptleute-Konferenz Markus Wallner (zugeschaltet) gaben nach dem Gipfel eine Pressekonferenz.
Omikron

Regierung beschließt FFP2-Maskenpflicht im Freien und kürzere Quarantäne

Die Regierung, die Landeshauptleute und die Gecko-Experten haben sich heute auf weitere Corona-Maßnahmen geeinigt. Die Gültigkeit des Grünen Passes wird auf sechs Monate reduziert, der Kontrolldruck im Handel erhöht.
Produktion von Paxlovid
Coronavirus

Deutschland will Notfallzulassung für Corona-Medikament

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte soll eine nationale Zulassung des von Pfizer produzierten Paxlovids vorbereiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.