Kommentar

Das Match um die Gunst der Fans hat Djokovic endgültig verloren

FILE PHOTO: Tennis - Australian Open - Third Round
FILE PHOTO: Tennis - Australian Open - Third RoundREUTERS
  • Drucken

Novak Djoković vermisste stets jene Liebe und Anerkennung, die seine Rivalen Roger Federer und Rafael Nadal seit jeher erfahren. Er wird sie nie bekommen.

Novak Djoković ist ein überragender Tennisspieler. Der Serbe hält etliche Rekorde, 20 Grand-Slam-Titel schmücken seine Vita. Auch das ist ein Rekord, bloß teilt er sich diesen mit seinen Dauerrivalen, Roger Federer und Rafael Nadal. So gern wäre der Serbe in den Augen aller der Goat, der „Greatest of all time“.

Es gäbe durchaus Argumente, die diese Adelung rechtfertigen würden. So ist Djoković der Einzige aus dem Trio, der jedes der vier Major-Turniere mindestens zweimal gewinnen konnte. Auch hat er gegen seine beiden Widersacher mehr Matches gewonnen als verloren. Mit Grand-Slam-Sieg Nummer 21 könnte er sich in der Debatte, wer denn nun der Beste aller Zeiten sei, einen entscheidenden Vorteil verschaffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Abwesenheit von Novak Djoković geht Rafael Nadal (Bild) auf seinen 21. Grand-Slam-Titel und den alleinigen Rekord los.
Analyse

In Melbourne wird tatsächlich auch noch Tennis gespielt

Die Posse um Novak Djoković lenkte den Fokus weg vom Sportlichen, die Zukunft des Serben ist ungewiss. Die am Montag beginnenden Australian Open könnten eine neue Ära einläuten.
Visum-Posse

Novak Djokovic muss Australien endgültig verlassen

Die Entscheidung der drei Bundesrichter in Melbourne war einstimmig, der Serbe erhält das Visum nicht zurück und darf nicht im Land bleiben. Der Titelverteidiger, 34, verpasst die Australian Open.
2020 ATP Portraits
Tennis

Djokovićs Welt ohne Corona

Novak Djoković wartet auf das Urteil von Melbourne, seine Einstellung zu medizinischen Fragen wird es keinesfalls ändern. Der Serbe hat seinen Platz als Impfgegner gefestigt.
Der serbische Tennis-Star Novak Djokovic ist in Australien erneut inhaftiert worden.
Australian Open

Tennis-Star Djokovic in Australien erneut inhaftiert

Da er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist, wurde das Visum des Serben für ungültig erklärt. Nun wartet er auf eine Anhörung vor dem Bundesgericht. Am Montag beginnen die Australian Open.
Drei Tage vor Turnierbeginn war nach wie vor unklar, ob Novak Djoković seinen Titel bei den Australian Open verteidigen wird.
Einreisestreit

Djoković und der nächste juristische Return

Statt auf dem Tennisplatz ist Novak Djoković nach der neuerlichen Aberkennung seines Visums wieder vor Gericht gefordert. Die Entscheidung soll am Sonntag fallen. Fakten und Fragen zum Dauerthema von Melbourne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.