Porträt

Tokajew, ein farbloser Autokrat mit Spitznamen „Inventar“

Kassym-Jomart Tokajew wandelte sich seit seiner Inauguration zum Hardliner.
Kassym-Jomart Tokajew wandelte sich seit seiner Inauguration zum Hardliner. (c) REUTERS (MUKHTAR KHOLDORBEKOV)
  • Drucken

Kassym-Jomart Tokajew hat als Außenminister und Ministerpräsident Karriere gemacht, bis ihn Nursulatan Nasarbajew 2019 zum Nachfolger kürte. Jetzt brach der Präsident mit seinem Mentor – und kopiert seine Methoden.

Die harsche Rhetorik in den Fernsehansprachen des Präsidenten kannten die Kasachen bisher nur von dessen Vorgänger Nursultan Nasarbajew, dem mit einem Mal kaltgestellten „Elbassy“, des lebenslangen „Führers der Nation“. Zu Kassym-Jomart Tokajew, dem Diplomaten und Technokraten mit den weichen Zügen, will sie indes nicht so recht passen.

Beobachter der zentralasiatischen Riesenrepublik spekulierten denn auch, ob in Nursultan, der nach Nasarbajew benannten und aus der Steppe gestampften Hauptstadt, nicht ein Machtkampf ausgebrochen sei, in dem der Schützling seinen gesundheitlich angeschlagenen Mentor demontiert hat – als Chef des Nationalen Sicherheitsrats und als starken Mann des Regimes. Tokajews erste Amtshandlung nach dem überraschenden Rücktritt Nasarbajews vor bald drei Jahren hatte noch darin bestanden, die Hauptstadt Astana nach seinem Förderer umzubenennen. Ein Kotau vor dem Autokraten, der einen krassen Personenkult gepflegt hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Szenen der Verwüstung. Ein ausgebranntes Fahrzeug in der kasachischen Wirtschaftsmetropole Almaty.
Proteste

Kasachstan: Kampf um Zentralasiens Öl-Giganten

Staatschef Tokajew erteilt den Schießbefehl, um die tagelangen Proteste zu beenden. Sein Land ist nicht nur für die Nachbarn Russland und China von großer strategischer Bedeutung.
Proteste in Kasachstan
Analyse

Kasachstan: „Eine Apokalypse für autoritäre Autokraten“

Der Kreml blickt besorgt nach Kasachstan. Was sich dort ereignet, könnte nach der Putin-Ära auch in Russland passieren.
Protests erupt after fuel price rise in Almaty
Proteste

Kasachstans Präsident erteilt Schießbefehl gegen Demonstranten

Staatschef Tokajew verkündet die Niederschlagung der Proteste gegen die Erhöhung von Treibstoff-Preisen in seinem Land. Nach offiziellen Angaben wurden 26 Menschen getötet.
Gewaltexzesse beim Versuch der Niederschlagung der Unruhen in der kasachischen Wirtschaftsmetropole Almaty. Dutzende Menschen kamen ums Leben.
Unruhen

In Kasachstan wankt das System Nasarbajew

Proteste gegen Erhöhung des Gaspreises wuchsen sich zu Aufstand gegen das vom Autokraten geprägte Regime aus.
In Kasachstan kommt es nach Gaspreiserhöhungen zu Protesten
Unruhen

Dutzende Protestierende in Kasachstan getötet

Im zentralasiatischen Kasachstan werden die regierungskritischen Proteste offenbar blutig niedergeschlagen. Die Polizei hat Tausene Personen festgenommen. Russland verlegt „Friedenstruppen“ in die früherer Sowjetrepublik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.