Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Kommentar

Kommt die Impfpflicht tatsächlich?

APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Omikron könnte das Vorhaben noch vereiteln.

Die Entscheidung für die Impfpflicht ist überraschend gefallen, obwohl sich knapp davor noch fast alle politischen Player dagegen ausgesprochen haben. Wird das Vorhaben jetzt ebenso überraschend abgeblasen, obwohl inzwischen fast alle auf Pro-Impfpflicht umgeschwenkt sind?

Es dürfte jedenfalls zu einer Verzögerung kommen, da die Impfpflicht rein technisch mit 1. Februar nicht umsetzbar ist. Aber auch inhaltlich gibt es gewichtige Gegenargumente. Hilft die Impfung ausreichend gegen die Omikron-Variante, um eine Pflicht rechtfertigen zu können? Nach bisherigen Infos dürfte das so sein, sicher ist es aber noch nicht.