Pandemie

Wegen Omikron: "Jugendliche von Impfpflicht befreien"

ITALY-HEALTH-VIRUS
ITALY-HEALTH-VIRUSAFP via Getty Images
  • Drucken

Kinderarzt Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde, sieht in einer verpflichtenden Impfung von Jugendlichen mehr Risiko als Nutzen und fordert die Anhebung der Altersgrenze auf 18 Jahre. Er ist nicht der einzige mit dieser Einschätzung.

Ein mögliches Szenario: Die Eltern einer 15-Jährigen empfehlen ihr, sich zur Erfüllung der Impfpflicht impfen zu lassen, sie verweigert aber – was sie darf, denn sogenannte mündige Minderjährige benötigen für bestimmte medizinische Behandlungen und Eingriffe nicht die Zustimmung ihrer Eltern, sie dürfen deren Entscheidungen sogar widersprechen.

Die Behörden wollen die 15-Jährige daraufhin zur Verantwortung ziehen und verhängen eine Verwaltungsstrafe, nur hat sie nicht genug Geld, um sie zu bezahlen. Wie es weitergeht und welche rechtlichen Konsequenzen sich daraus für sie und ihre Eltern ergeben, ist noch nicht geklärt – Jugendliche in diesem Alter sind jedenfalls nur bedingt strafmündig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pandemie

Heikler Schulstart mit Omikron

In den Schulen wird länger und (bald) öfter PCR-getestet. Aber wie reagiert das Land sonst auf Omikron? Die Impfpflicht sollte jedenfalls überdacht werden, fordert Hans Peter Doskozil im Burgenland.
An Österreichs Schulen ging nach den Weihnachtsferien der Unterricht wieder los - mit einer Sicherheitsphase.
Sicherheitsphase

Wie verläuft der Schulstart im Schatten von Omikron bisher?

Keine Präsenzpflicht, dreimal pro Woche Tests, Maskenpflicht: Die Schule hat am Montag mit einer „Sicherheitsphase“ begonnen. In Salzburg wurden bisher rund 100 positive Antigentests eingemeldet, in Vorarlberg 45.
Im Schatten von Omikron: Mit einer "Sicherheitsphase" geht es für die Schüler wieder zurück in den Unterricht.
Omikron

AHS-Direktorenvertreterin: Schulstart "eine Reise ins Ungewisse"

Die Schulen seien aber gut vorbereitet, sagt Isabella Zins, Sprecherin der AHS-Direktoren. Sorge bereiten vor allem mögliche Ausfälle von Lehrkräften.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.