Diplomatie

Gespräche zu Putins Besänftigung

Protest in Kiew. Demonstranten in der ukrainischen Hauptstadt fordern eine harte Haltung gegenüber Russlands Präsidenten.
Protest in Kiew. Demonstranten in der ukrainischen Hauptstadt fordern eine harte Haltung gegenüber Russlands Präsidenten. Reuters
  • Drucken

Am Montag starten Russland und die USA Beratungen über die Krise in der Ukraine und die Forderungen des russischen Präsidenten an die Nato. Die Stimmung davor ist gedämpft.

Wien/Genf. Die Aussagen waren nicht gerade hoffnungserweckend. Aber vielleicht ging es nur um Understatement, um etwaige positive Entwicklungen am Montag dann in einem hellerem Licht erscheinen lassen zu können. „Natürlich werden wir unter Druck und im Zuge von Drohungen, die von den westlichen Gesprächsteilnehmern immer wieder ausgesprochen werden, keine Zugeständnisse machen“, bekräftigte am Sonntag der russische Vizeaußenminister Sergej Rjabkow.

Die jüngsten Signale aus Washington und Brüssel ließen ihn jedenfalls keine raschen Fortschritte erwarten, sagte der Vizeaußenminister. Und er wollte auch nicht ausschließen, dass der Versuch, einen Kompromiss zu finden, bereits am Montag ein jähes Ende finden könnte: „Das ist ein absolut mögliches Szenario. Und die Amerikaner sollten sich keine Illusionen machen.“



Vizeaußenminister Rjabkow führt die russische Delegation an, die am Montag in Genf mit einer US-Delegation über die sich zuspitzende Lage rund um die Ukraine und die Spannungen zwischen Moskau und der Nato reden wird. Das Team aus Washington wird von US-Vizeaußenministerin, Wendy Sherman, geleitet. Ein US-Regierungsvertreter gab im Vorfeld bekannt, dass die Gespräche zwar „ernsthaft und konkret“ sein werden, jedoch nur „Sondierungscharakter“ hätten. Feste Verpflichtungen würden am Montag jedenfalls noch nicht ausverhandelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diplomatie

Ukraine-Krise: Russland bezeichnet ranghohe Treffen als "erfolglos"

Nach Gesprächen in Genf und Brüssel bestehen weiterhin Uneinigkeit in fundamentalen Fragen, sagt Sprecher Peskow. Die OSZE warnt vor einer neuen Kriegsgefahr.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und seine russischen Gäste
Ukraine-Konflikt

Die Kriegsgefahr in Europa bleibt real

Die Nato und Russland reden wieder. Aber das ist die einzige gute Nachricht. Denn die Differenzen sind „erheblich“.
Russland

Der Traum Putins vom großen Imperium

Der Zerfall der Sowjetunion war für den Kreml-Chef eine „Tragödie“. Beharrlich arbeitet er daran, Russlands Einfluss auszubauen – in der Ukraine und in Kasachstan.
Ein erstes Abchecken der Positionen. US-Vizeaußenministerin, Wendy Sherman, und Russlands Vizeaußenminister, Sergej Rjabkow, bei den Gesprächen in Genf.
Ukraine-Krise

Der russisch-amerikanische Poker: Wer fordert was?

Vertreter der USA und Russlands trafen einander am Montag in Genf zu Gesprächen, um die Spannungen in Osteuropa zu entschärfen. Doch die Positionen liegen weit auseinander. Eine Übersicht.
Kasachstan

Putin kündigt harte Hand in der Region an

Russlands Präsident erklärte, er werde in Kasachstan keine „Farbenrevolution“ zulassen. Die Unruhen seien von destruktiven internen und externen Kräften ausgegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.