Pandemie

Heikler Schulstart mit Omikron

imago images/Stefan Zeitz
  • Drucken

In den Schulen wird länger und (bald) öfter PCR-getestet. Aber wie reagiert das Land sonst auf Omikron? Die Impfpflicht sollte jedenfalls überdacht werden, fordert Hans Peter Doskozil im Burgenland.

Wien. Der Aufruf kam von mehreren Stellen: Eine dringende Bitte, an Eltern und Schüler. Bevor am Montag der Unterricht für 1,1 Millionen Kinder und Jugendliche wieder beginnt, sollten sie sich am Wochenende testen lassen. Freiwillig, wenn möglich mittels PCR. Denn während der zweieinhalb Wochen Weihnachtsferien hat sich die Infektionslage in Österreich massiv geändert. Die ansteckendere Omikron-Variante des Coronavirus ist nun dominant. Und nicht nur im Bildungsbereich, auch auf politischer Ebene wird heftig diskutiert: Wie soll das Land darauf reagieren?

Die Schulen

Im Unterricht setzt man auf: Verlängerung. Schon die Ferien hatten bundesweit einen Tag länger gedauert. Mittels Erlass regelte Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Wochenende auch die sogenannte Sicherheitsphase an Schulen: Sie gilt bis 28. Februar – nicht 15. Jänner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An Österreichs Schulen ging nach den Weihnachtsferien der Unterricht wieder los - mit einer Sicherheitsphase.
Sicherheitsphase

Wie verläuft der Schulstart im Schatten von Omikron bisher?

Keine Präsenzpflicht, dreimal pro Woche Tests, Maskenpflicht: Die Schule hat am Montag mit einer „Sicherheitsphase“ begonnen. In Salzburg wurden bisher rund 100 positive Antigentests eingemeldet, in Vorarlberg 45.
Im Schatten von Omikron: Mit einer "Sicherheitsphase" geht es für die Schüler wieder zurück in den Unterricht.
Omikron

AHS-Direktorenvertreterin: Schulstart "eine Reise ins Ungewisse"

Die Schulen seien aber gut vorbereitet, sagt Isabella Zins, Sprecherin der AHS-Direktoren. Sorge bereiten vor allem mögliche Ausfälle von Lehrkräften.
ITALY-HEALTH-VIRUS
Pandemie

Wegen Omikron: "Jugendliche von Impfpflicht befreien"

Kinderarzt Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde, sieht in einer verpflichtenden Impfung von Jugendlichen mehr Risiko als Nutzen und fordert die Anhebung der Altersgrenze auf 18 Jahre. Er ist nicht der einzige mit dieser Einschätzung.
Die Farbe der Maske wird nicht vorgegeben, nur, wann man sie im Freien tragen muss.
Verordnung

Wann man noch ohne Maske auf die Straße gehen darf

Ab Dienstag gelten in Österreich neue Regeln, die Maskenpflicht im Freien wird aber weniger streng als vom Kanzler angekündigt.
Quergeschrieben

Nur keine Eile, auch wenn die nächste Mutation im Anflug ist

Kostenlose Covid-Impfungen sind eigentlich Geschenk genug. Geldprämien aus dem Steuertopf werden hartgesottene Impfgegner nicht zum Umdenken bewegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.