Erstes Endspiel für Djokovic: Richter zeigte Verständnis

APA/AFP/MARCO BERTORELLO
  • Drucken

"Was hätte dieser Mann noch mehr tun können“, fragte der vorsitzende Richter Kelly in Richtung Tennis-Star Djokovic. Kelly scheint dem Serben wohlgesinnt zu sein. Aber auch eine Entscheidung zu seinen Gunsten garantiert nicht die Teilnahme.

Tennis-Star Novak Djokovic darf bei der Gerichtsverhandlung zu seiner von den Behörden verweigerten Einreise nach Australien auf Verständnis beim zuständigen Richter hoffen. Anthony Kelly unterbrach die Anwälte des Weltranglistenersten am Montag und zählte selbst auf, welche Schritte Djokovic nach seinem Verständnis unternommen hatte, bevor er sich in das Flugzeug nach Melbourne setzte und nachdem er dort von den Beamten aufgehalten wurde.

Der Richter schloss seinen Kommentar mit der Frage: "Was hätte dieser Mann noch mehr tun können?" Dem 34 Jahre alten Serben war am Mittwochabend (Ortszeit) die Einreise nach Australien verweigert worden. Djokovic konnte aus Sicht der Behörden nicht die nötigen Dokumente für eine medizinische Ausnahmegenehmigung vorlegen, um auch ohne Corona-Impfung einreisen zu dürfen. Seitdem muss er sich in einem Hotel für Ausreisepflichtige aufhalten. Richter Kelly ordnete nach Angaben von australischen Medien allerdings an, dass Djokovic die Verhandlung an einem von seinen Anwälten ausgesuchten Ort verfolgen darf. Der 20-malige Major-Sieger kämpft dafür, in Australien bleiben und seinen Titel bei den Australian Open verteidigen zu dürfen. Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres beginnt am 17. Jänner.

Teilnahme am Turnier nicht garantiert

Eine Entscheidung des Gerichts im Sinne des Serben garantiert ihm allerdings nicht die Teilnahme an dem Turnier. Die Regierung hat bereits angekündigt, dass sie Djokovics Visum auch bei einem Urteil zu seinen Gunsten erneut entziehen könnte.Tennis-Vater Djokovic auf einsamer Mission [premium]

Djokovic ist nicht gegen das Coronavirus geimpft. Australien hat sehr strenge Regeln im Kampf gegen die Pandemie und lässt im Prinzip nur geimpfte Personen ohne Quarantäne über die Grenze. Djokovic und seine Anwälte argumentieren allerdings mit der Ausnahmegenehmigung, die ihm von einer unabhängigen Kommission erteilt worden war.

Zum Zeitpunkt des Kommentars von Richter Kelly hatten sich die Vertreter des australischen Innenministeriums allerdings noch nicht geäußert. Anwalt Christopher Tran kündigte nach Berichten australischer Medien vor einer Mittagspause an, mit einigen älteren Entscheidungen begründen zu können, weshalb die Einreiseverweigerung rechtens und nicht überzogen war.

Livestream der Anhörung von Hackern gestört

Wegen massiver technischer Probleme hatte die Verhandlung mit einer halben Stunde Verspätung begonnen. Der Livestream war wegen der großen Nachfrage zudem mehrfach für lange Zeit nicht abrufbar und einige Teile der Verhandlung nur für wenige oder mitunter auch gar keine Prozessbeobachter nachvollziehbar. Das Verfahren läuft über eine Videokonferenz, die beteiligten Anwälte und der Richter befinden sich nicht in einem Raum. Wie schnell das Gericht nach der Anhörung der Argumente beider Partien eine Entscheidung trifft und ob dies noch am Montag der Fall ist, war zunächst unklar.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Australian Open

Das Urteil von Melbourne

Vor Gericht hat Novak Djoković einen ersten Erfolg erzielt, ob er in Melbourne aber tatsächlich auf Rekordjagd gehen darf, blieb offen. Der Ball liegt beim Einwanderungsminister.
Srdjan und Dijana (links) Djoković. Der Vater verglich den Eklat um seinen Sohn Novak gar mit der Kreuzigung von Jesus.
Causa Djokovic

Tennis-Vater Djoković auf einsamer Mission

Srdjan Djoković macht im Einreisestreit um Novak Djoković in der Heimat mächtig Wirbel, seine teils bizarren Aussagen finden allerdings selbst in Serbien nur begrenzten Anklang.
In Abwesenheit von Novak Djoković geht Rafael Nadal (Bild) auf seinen 21. Grand-Slam-Titel und den alleinigen Rekord los.
Analyse

In Melbourne wird tatsächlich auch noch Tennis gespielt

Die Posse um Novak Djoković lenkte den Fokus weg vom Sportlichen, die Zukunft des Serben ist ungewiss. Die am Montag beginnenden Australian Open könnten eine neue Ära einläuten.
Visum-Posse

Novak Djokovic muss Australien endgültig verlassen

Die Entscheidung der drei Bundesrichter in Melbourne war einstimmig, der Serbe erhält das Visum nicht zurück und darf nicht im Land bleiben. Der Titelverteidiger, 34, verpasst die Australian Open.
2020 ATP Portraits
Tennis

Djokovićs Welt ohne Corona

Novak Djoković wartet auf das Urteil von Melbourne, seine Einstellung zu medizinischen Fragen wird es keinesfalls ändern. Der Serbe hat seinen Platz als Impfgegner gefestigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.