Verordnung

Wann man noch ohne Maske auf die Straße gehen darf

Die Farbe der Maske wird nicht vorgegeben, nur, wann man sie im Freien tragen muss.
Die Farbe der Maske wird nicht vorgegeben, nur, wann man sie im Freien tragen muss.APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Ab Dienstag gelten in Österreich neue Regeln, die Maskenpflicht im Freien wird aber weniger streng als vom Kanzler angekündigt.

„Immer dann, wenn ich Menschen begegne, dann habe ich eine Maske zu tragen.“ So erklärte Kanzler Karl Nehammer am Donnerstag die neuen Maskenregeln im Freien und nannte als Beispiel dafür auch Begegnungen am Gehsteig, sofern der Zwei-Meter-Abstand unterschritten wird. Ganz so streng wird es aber nicht kommen. Das zeigt die Regelung von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein, die bereits ab Dienstag gelten wird. Aber wann muss man nun die Maske an der frischen Luft tragen?

Laut der am Montag politisch fixierten Verordnung wird der doppelte Babyelefant (zwei Meter) im Freien zur Grundregel. Kommt man Menschen näher, hat man eine Maske zu tragen. Doch gilt die Bestimmung nicht, „wenn der Mindestabstand nur kurzzeitig unterschritten wird“. Das bloße Vorbeigehen an einzelnen Leuten am Gehsteig löst also noch keine Maskenpflicht aus, wie auch das Gesundheitsministerium auf Nachfrage der „Presse“ bestätigt.Die Regelung ziele vielmehr auf„Schlangen- oder Gruppenbildungen“ und auf stark frequentierte Bereiche im öffentlichen Raum ab, wird betont.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Quergeschrieben

Nur keine Eile, auch wenn die nächste Mutation im Anflug ist

Kostenlose Covid-Impfungen sind eigentlich Geschenk genug. Geldprämien aus dem Steuertopf werden hartgesottene Impfgegner nicht zum Umdenken bewegen.
Pandemie

Heikler Schulstart mit Omikron

In den Schulen wird länger und (bald) öfter PCR-getestet. Aber wie reagiert das Land sonst auf Omikron? Die Impfpflicht sollte jedenfalls überdacht werden, fordert Hans Peter Doskozil im Burgenland.
Ab Dienstag wird kontrolliert.
Corona

2-G-Kontrollen: Handel bittet Kunden um Mithilfe

Ab Dienstag wird in den nicht lebensnotwendigen Shops kontrolliert. So soll ein Lockdown verhindert werden. Der Handel bittet um Mithilfe der Kunden.
Leitartikel

Die richtige Coronastrategie ist eine Tochter der Zeit

Omikron verändert weltweit den Umgang mit Corona-Infektionen. Das wirft auch ein neues Licht auf jene Wege, die Schweden und China gegangen sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.