Quergeschrieben

Nur keine Eile, auch wenn die nächste Mutation im Anflug ist

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Kostenlose Covid-Impfungen sind eigentlich Geschenk genug. Geldprämien aus dem Steuertopf werden hartgesottene Impfgegner nicht zum Umdenken bewegen.

In Südfrankreich wurde eine neue Virusvariante aus Kamerun importiert, auf Zypern hat ein Wissenschaftler angeblich Deltakron, eine Kombination aus der Delta- und Omikron-Variante, entdeckt. Doch noch wütet weltweit Omikron.

Allein in Großbritannien wurden am Samstag 146.000 Neuinfektionen registriert. Auf Intensivstationen kämpfen Ärzte um das Leben ungeimpfter Covid-Patienten, lebenswichtige Operationen müssen verschoben werden. Militärangehörige machen in heillos überfüllten Krankenhäusern Dienst, weil zu viele Pflegekräfte in Quarantäne sind. Auch Dienstleistungen wie Müllentsorgung müssen drastisch reduziert, etliche Bus- und Bahnverbindungen vorübergehend gestrichen werden. Einem Drittel der britischen Schulen fehlen mindestens zehn Prozent der Lehrkräfte. Auch in Österreich, wo auch am Montag wieder mehr als 10.000 Neuinfektionen gemeldet wurden, befinden sich fast 70.000 Menschen in Quarantäne, Tendenz rasant steigend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Farbe der Maske wird nicht vorgegeben, nur, wann man sie im Freien tragen muss.
Verordnung

Wann man noch ohne Maske auf die Straße gehen darf

Ab Dienstag gelten in Österreich neue Regeln, die Maskenpflicht im Freien wird aber weniger streng als vom Kanzler angekündigt.
Pandemie

Heikler Schulstart mit Omikron

In den Schulen wird länger und (bald) öfter PCR-getestet. Aber wie reagiert das Land sonst auf Omikron? Die Impfpflicht sollte jedenfalls überdacht werden, fordert Hans Peter Doskozil im Burgenland.
Ab Dienstag wird kontrolliert.
Corona

2-G-Kontrollen: Handel bittet Kunden um Mithilfe

Ab Dienstag wird in den nicht lebensnotwendigen Shops kontrolliert. So soll ein Lockdown verhindert werden. Der Handel bittet um Mithilfe der Kunden.
Leitartikel

Die richtige Coronastrategie ist eine Tochter der Zeit

Omikron verändert weltweit den Umgang mit Corona-Infektionen. Das wirft auch ein neues Licht auf jene Wege, die Schweden und China gegangen sind.
Urschitz meint

Kriegen die denn gar nichts auf die Reihe?

Das Elga-Chaos zeigt das Scheitern der Gesundheitsreform.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.