Leitartikel

Putin spielt mit viel zu hohem Einsatz

Putins bei seiner Neujahrsansprache
Putins bei seiner Neujahrsansprache(c) APA/AFP/KREMLIN.RU/- (-)
  • Drucken

Ob Putin in die Ukraine einmarschieren will, weiß vielleicht nicht einmal er selbst. An seinen langfristigen Zielen gibt es aber keine Zweifel.

Auf den Bildern aus Genf weht der Geist des Kalten Kriegs. Sie zeigen die Unterhändler der USA und der Sowjetunion, Pardon, Russlands, wie sie vor drapierten Fahnen posieren. Die Eindrücke sind ganz nach dem Geschmack von Wladimir Putin: Hier reden Amerikaner und Russen auf neutralem Boden über die Sicherheitsarchitektur Europas - und zwar ohne Europäer. Ein bisschen wie früher sozusagen.

Für den Auftritt auf der Weltbühne hat Moskau viel Aufwand betrieben: Es hat 100.000 Soldaten in der Nähe der Ukraine zusammengezogen. Es hat den Nachbarn von drei Seiten umzingelt. Ob Putin wirklich in der Ukraine einmarschieren will, weiß niemand, vielleicht nicht einmal er selbst. Diese Ungewissheit verunsichert. Und das ist wohl beabsichtigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diplomatie

Ukraine-Krise: Russland bezeichnet ranghohe Treffen als "erfolglos"

Nach Gesprächen in Genf und Brüssel bestehen weiterhin Uneinigkeit in fundamentalen Fragen, sagt Sprecher Peskow. Die OSZE warnt vor einer neuen Kriegsgefahr.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und seine russischen Gäste
Ukraine-Konflikt

Die Kriegsgefahr in Europa bleibt real

Die Nato und Russland reden wieder. Aber das ist die einzige gute Nachricht. Denn die Differenzen sind „erheblich“.
Russland

Der Traum Putins vom großen Imperium

Der Zerfall der Sowjetunion war für den Kreml-Chef eine „Tragödie“. Beharrlich arbeitet er daran, Russlands Einfluss auszubauen – in der Ukraine und in Kasachstan.
Ein erstes Abchecken der Positionen. US-Vizeaußenministerin, Wendy Sherman, und Russlands Vizeaußenminister, Sergej Rjabkow, bei den Gesprächen in Genf.
Ukraine-Krise

Der russisch-amerikanische Poker: Wer fordert was?

Vertreter der USA und Russlands trafen einander am Montag in Genf zu Gesprächen, um die Spannungen in Osteuropa zu entschärfen. Doch die Positionen liegen weit auseinander. Eine Übersicht.
Kasachstan

Putin kündigt harte Hand in der Region an

Russlands Präsident erklärte, er werde in Kasachstan keine „Farbenrevolution“ zulassen. Die Unruhen seien von destruktiven internen und externen Kräften ausgegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.