Ex-Sowjetrepublik

Russische Soldaten sollen Abzug aus Kasachstan beginnen

Die ersten Soldaten des zu von Russland geführten Militärbündnisses OVKS sollen Kasachstan in dieser Woche wieder verlassen.
Die ersten Soldaten des zu von Russland geführten Militärbündnisses OVKS sollen Kasachstan in dieser Woche wieder verlassen.(c) imago images/ITAR-TASS (Russian Defence Ministry via www.imago-images.de)
  • Drucken

Die dem Präsidenten zu Hilfe geeilten russischen Truppen sollen noch diese Woche das Land verlassen. Das Parlament stimmte unterdessen für Alichan Smajilow als neuen Premier.

Die Ex-Sowjetrepublik Kasachstan hat nach tagelangen gewaltsam niedergeschlagenen Anti-Regimeprotesten einen neuen Premier. Die ersten Soldaten des zu Hilfe gerufenen, von Russland geführten Militärbündnisses OVKS sollen Kasachstan zudem nach den Worten von Präsident Kassym-Schomart Tokajew bereits in dieser Woche wieder verlassen. In zwei Tagen solle der Abzug schrittweise beginnen, sagte der Staatschef in einer Ansprache im Parlament.

"Die Hauptmission der OVKS-Truppen ist abgeschlossen." Hintergrund des Einsatzes waren die schweren Ausschreitungen in der Republik. Die Mitgliedsstaaten der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) berieten erst am Montag über die Lage in der Ex-Sowjetrepublik. Dabei erklärte Tokajew: "In Kasachstan ist die vollständige Ordnung wiederhergestellt." Er bezeichnete die Unruhen als "den Versuch eines Staatsstreichs".

Präsident Tokajew hatte die Organisation in der vergangenen Woche um Hilfe gebeten. Diese schickte daraufhin Tausende Soldaten in die Ex-Sowjetrepublik - darunter sind russische Fallschirmjäger. Das löste im Westen Besorgnis aus. Der russische Staatschef Wladimir Putin hatte zu Wochenbeginn betont, der Einsatz in der zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik sei nur vorübergehend und nicht auf Dauer angelegt. Dem Bündnis gehören neben Russland und Kasachstan auch Armenien, Belarus, Kirgistan und Tadschikistan an.

Alichan Smajilow wird Premier

Das Parlament des zentralasiatischen Landes stimmte am Dienstag für Alichan Smajilow, der den Posten des Premiers bereits übergangsweise nach der Entlassung der alten Regierung vor gut einer Woche innehatte, wie das Staatsfernsehen berichtete. Präsident Tokajew hatte den 49-Jährigen kurz zuvor vorgeschlagen.

In der Ex-Sowjetrepublik, die unter anderem an Russland grenzt, war Unmut über gestiegene Treibstoffpreise in Proteste gegen die Staatsführung umgeschlagen. Neben friedlichen Demonstrationen kam es auch zu gewaltsamen Ausschreitungen, insbesondere in der Millionenstadt Almaty. Tokajew hatte angesichts der Unruhen ein von Russland geführtes Militärbündnis um Unterstützung gebeten. Es gab viele Tote und Verletzte.

Indes näherte sich die Zahl der Festnahmen der Marke von 10.000. Das Innenministerium sprach der Agentur Tengrinews zufolge davon, dass während der Unruhen etwa 9900 Menschen in Gewahrsam gekommen seien.

Experten gehen davon aus, dass der Präsident die Krise auch dafür nutzt, um seinen Vorgänger, den Ex-Langzeit-Präsidenten Nursultan Nasarbajew, ganz zu entmachten. Nasarbajew galt auch nach seinem Rücktritt 2019 weiter als mächtigster Mann in Kasachstan. Tokajew entzog ihm kürzlich den Posten als Chef des einflussreichen Sicherheitsrates und entließ mehrere seiner Vertrauten aus wichtigen Ämtern.

China stellt sich bei der Niederschlagung der Unruhen in Kasachstan an die Seite Russlands. Die Volksrepublik teile die Einschätzung des kasachischen Präsidenten, dass die Ursache der Unruhen terroristische Aktivitäten seien, berichteten chinesischen Staatsmedien über ein Telefongespräch zwischen Außenminister Wang Yi am späten Montag mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kasachstans Präsident hatte in der vergangenen Woche die OVKS-Partnerstaaten um Hilfe gebeten, nachdem in dem Land die schwersten Unruhen seit der Unabhängigkeit vor rund 30 Jahren ausgebrochen waren.
Unruhen

Putin will weitere Militäreinsätze wie in Kasachstan prüfen

"Alles lief wie ein Uhrwerk ab: schnell, abgestimmt und effektiv", so Russlands Präsident über eine von seinem Land geführte Militärallianz. Bis kommenden Mittwoch sollen alle Truppen abgezogen sein.
Kasachstan

Die Mär vom Putschversuch ausländischer Agenten

Präsident Tokajew behauptet, ausländische Terrorgruppen hätten die gewaltsamen Proteste angestachelt. In „Presse“-Telefonaten erläutern zwei kasachische Aktivisten, was tatsächlich vor sich ging zu Beginn des Jahres.
Archivbild von November 2017 von einem Treffen des damaligen Präsidenten Kasachstans, Nursultan Nasarbajews (re.), mit dem immer noch amtierenden belarussichen Präsidenten Alexander Lukaschenko in Minsk.
Interview

Kasachstan: „Die Ära Nasarbajew ist zu Ende“

Was mit friedlichen Protesten begonnen hat, artet in Kasachstan zu einem Flächenbrand der Zerstörung aus. Der russische Zentralasien-Experte Temur Umarow sieht die Zukunft des Landes als „Belarus-Kopie“.
Kasachische Soldaten patroullieren auf einer Straße in der Metropole Almaty.
Proteste

Russland flog fünf österreichische Diplomaten aus Kasachstan aus

Auch sechs Ungarn wurden außer Landes gebracht. Ungarns Ministerpräsident Orbán solidarisiert sich mit dem kasachischen Präsidenten Tokajew.
Kasachstan

Putin kündigt harte Hand in der Region an

Russlands Präsident erklärte, er werde in Kasachstan keine „Farbenrevolution“ zulassen. Die Unruhen seien von destruktiven internen und externen Kräften ausgegangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.