Biotechnologie

Biontech hat Frühwarnsystem für Covid-Hochrisikovarianten entwickelt

Das Biontech-Firmengebäude in Marburg, Deutschland.
Das Biontech-Firmengebäude in Marburg, Deutschland.REUTERS
  • Drucken

Biontech und Instadeep haben eine Verfahren erprobt, das aus Sequenzierungsdaten rasch potenziell gefährliche Covid-Mutanten melden kann. Bei Tests sei dies im Schnitt zwei Monate vor der WHO gelungen.

Das deutsche Unternehmen Biontech hat mit der britischen Firma Instadeep ein Frühwarnsystem zur Erkennung möglicher Hochrisikovarianten des Coronavirus entwickelt. Die neue Berechnungsmethode analysiere mithilfe künstlicher Intelligenz weltweit verfügbare Sequenzierungsdaten und könne mögliche Hochrisikovarianten innerhalb von weniger als einem Tag erkennen, teilte das Mainzer Biotechunternehmen am Dienstag mit.

Während des Versuchszeitraums habe das System mehr als 90 Prozent der von der Weltgesundheitsorganisation WHO identifizierten Virusvarianten im Schnitt zwei Monate im Voraus erkannt. Die hochansteckende Omikron-Variante sei von dem System am ersten Tag, an dem ihre Sequenz verfügbar wurde, als Hochrisikovariante eingestuft worden.

"Die frühzeitige Erkennung potenzieller Hochrisikovarianten könnte ein wirksames Instrument sein, um Forscher, Impfstoffentwickler, Gesundheitsbehörden und politische Entscheidungsträger zeitnah zu warnen und so mehr Zeit für die Einleitung entsprechender Maßnahmen gegen bedenkliche neue Virusvarianten zu haben", sagte Biontech-Chef Uğur Şahin. Mit Instadeep, einem Spezialisten für Künstliche Intelligenz, war Biontech bereits Ende 2020 eine langfristige Partnerschaft eingegangen, die das Unternehmen bei der Entwicklung neuer Immuntherapien unterstützen soll.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Pandemie

Vierte Dosis wirkt in Israel nur unzureichend gegen Omikron

Israel hat erste Ergebnisse einer Studie zur zweiten Booster-Impfung veröffentlicht.
Konjunktur

Impfstoffhersteller Biontech stärkt deutsche Wirtschaft

Der Covid-Impfstoffpionier dürfte rund 0,5 Prozentpunkte zum deutschen BIP beigetragen haben.
CHILE-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Omikron

Biontech und Pfizer produzieren angepassten Impfstoff

Ende Jänner soll eine klinische Studie zu dem Impfstoff beginnen.
Archivbild von Pfizer-Chef Bourla.
Coronavirus

Pfizer-Chef: Möglicherweise jährliche Corona-Impfung notwendig

Albert Bourla geht davon aus, dass Hochrisiko-Patienten womöglich noch häufiger eine Auffrischung erhalten müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.